24.04.10 Frühlingswanderung auf den Feichtenstein (1249 m)

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Franz

Sonntag 25. April 2010, 19:12

Hallo!

Nachdem es am gestrigen Samstag sehr schönes, trockenes und vor allem warmes Wetter gab, machte ich mich auf den Weg auf den Hinterseer Hausberg, den Feichtenstein (1.249 m).

Alle Bilder gibts auf Album.de

Eine Anfahrt konnte ich mir zum Glück ersparen, es ging direkt von zuhause los den Wanderweg am Tiefenbach entlang. Nach ca. 15 min erreichte ich den Almweg, der auf den Feichtenstein führt. Von dort weg ergab sich auch der erste Ausblick auf das Tal von Hintersee (wir schauen Richtung Norden und sehen, dass es leider sehr trüb war).

Bild

Nun ging es wie gesagt den Almweg weiter bergauf, zuerst eher sanft bis zur Krapferalm, danach ziemlich steil mit einigen Kehren durch Wald auf den Bergrücken des Feichtensteins. Die ganze Strecke über war fast komplett aper. Nur einige wenige Schneereste lagen herum.
Oben angekommen begrüßte mich ein letztes kleines Schneefeld. Das dürfte im Winter wohl der Wind zusammen geweht haben :)
Ansonsten war es aber auch am Berg selbst schon sehr schneefrei. Hier der Blick auf den Gipfel (1249 m).

Bild

Die Sicht wurde leider nicht besser und so konnte ich keine schönen Panoramabilder machen. Ein Grund mehr bald wieder raufzuschauen ;)
Hier der Blick nach Süden auf den noch sehr verschneiten Regenspitz (1675 m). Hinter dem Berg ist bereits der Tennengau ;)

Bild

Blick Richtung SO auf (vlnr.) Bergköpfl (1480 m), Sattelköpfl (1478 m), Schmittenstein (1695 m) und Ladenberg (1383 m). Der Schmittenstein ist schon ein echter Tennengauer und liegt zwischen St. Koloman und Krispl. In die Richtung schau ich auch zum Stefan, gell ;)

Bild

Zum Schluss noch der Blick Richtung NW talauswärts zum Hintersee, daneben sind Rannberg (1366 m), Ebenholzspitz (1263 m) und die Loibersbacher Höhe (1456 m).

Bild

Nach einer kurzen Rast ging ich dann wieder zurück ins Tal und merke heute noch leicht den Muskelkater *gg*
Zuletzt geändert von Franz am Sonntag 25. April 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Sonntag 25. April 2010, 19:18

Frounz du wohnst wirklich in einer Natur belassener Gegend do is hoid no die Wöd in uadnung.

Der Aussichtspunkt wäre bei Gewitter ideal bei dir *ja*
omiruth

Sonntag 25. April 2010, 19:24

Du wohnst in einer wunderschönen Gegend! Einfach gleich aus dem Haus wegwandern können, ist toll!
Und ein paar Schneeflecken sind ja auch noch da ;)
chris-wels

Sonntag 25. April 2010, 19:34

da fronz, der lauser hot es glick - der wohnt in ana schenen gegnd

feinfein
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
bine

Montag 26. April 2010, 06:58

Wunderschön hast du es da bei dir!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Blizzard

Montag 26. April 2010, 07:47

Schöne Gegend und schöne Bilder der letzten Reste des weißen Golds *super*
marcus_wien

Montag 26. April 2010, 17:13

schöne wanmderung a paar schneefleckerl no was will man mehr
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
mani

Dienstag 27. April 2010, 11:26

Naja sieht eh noch ziemlich weiß aus, im Schatten zumindest auf den höheren Bergen! Da wär ich auch oft wandern glaub ich ;) Danke für die Bilder!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Birgit

Dienstag 27. April 2010, 14:52

Danke für deine Bilder! Einfach toll solche Wanderweg einfach vor der Haustür zu haben! Das macht richtig Lust auf Wanderungen! *top* *super* *top*
günschi

Dienstag 27. April 2010, 15:28

Na servas!
Der kennt sich aber aus, boa! *top*
Ich wohn auch dort (halt schon so 20km über die Berg, aber dennoch...), aber kennen tu ich nur den Schlenken, der ist aber da nicht zu sehen.
Schande über mich!! *rotwerd*
Ehre über dich, Franz!
Schöne Tour, schöne Bilder!
DANKE fürs zeigen!
Grüße, Günschi!
Antworten