Der heutige Tag war ja recht Ereignissreich, was Gewitter angeht. Es gibt ja schon zahlreiche Chasing und Wetterberichte!
Na dann will ich auch mal meine Bilder dem Fachpublikum zeigen

Ab dem Mittag begann es dann schon so richtig zu "köcheln"

kräftige Aufwinde waren am werken

Und dann war es auch schon so weit

Die erste Zelle gab Donnergrollen von sich!
Das Bild wurde aus Dietersdorf bei Fehring mit Blickrichtung Gleisdorf gemacht.

Mußte ein bissl Zoomen, aber man kann schon recht viel Dynamik darunter erkennen

Die Zelle kam dann unter Verstärkung näher und bildete auch schon eine kleine Böenfront

bissl mehr Zomm

Ab dem Zeitpunkt kamen dann auch schon die ersten Böen aus Richtung der Zelle

Dann konnte ich beobachten, wie ein einziger Anruf aus einem Mann ein Hyperventilierendes Nervenbündel machte

Die Gattin unseres Kunden informierte ihn..( er ist Autothändler und hat mehrere sehr teure Männerspielzeuge stehen ) das es in Ilz-Großwilfersdorf schon hagelt!
Ich sags euch, ein aufgescheuchtes Huhn ist cool dagegen. Aber bei den Anblick der folgenden Bildern darf man dann schon ein bissl unruhig werden

Da fiel dann Hagel mit der Größe von 0,5-1cm

Die Zelle driftete dann zur Freude des Autohändlers dann rechts weg

Emorme Dynamik war da vorhanden

Bei meinem Standpunkt gabs nur kurz einen Regenschauer, aber ungefär 1.5 km weiter Nordöstlich gings zur Sache

Wir sind dann ungefähr eine Stunde später durch Großwilfersdorf und Ilz gefahren, da ist dann der Hagel noch immer am Straßenrand zu sehen gewesen. Später zog dann noch eine Gewitterzelle genau über Gleisdorf hinweg, wo es weit mehr Blitze als bei der Hagelzelle gab.
Daheim angekommen konnte ich dann noch dieses Pano machen

Leider war mein Standpunkt nicht der Beste, drum bitte ich die Stromleitungen und die Häuser in den Bilder zu entschuldigen. Ich hoffe trotzdem, daß sich euch gefallen