ich bins wieder

Mathias organisierte heute einen Dreh mit der Senderreihe Pro7/Puls4/Sat1 etc. für mich
er war leider verwehrt und suchte dringend jemanden zum Drehen.
ich entschloss mich, einen Urlaubstag zu Opfern und hab mich am späten Vormittag in Wien Meidling mit dem Pro7 Austria Team getroffen.
von dort fuhren wir nach Hollenthon, dem gestern von schweren Unwettern heimgesuchten Ort, wo wir uns mit dem Ubimet Pressesprecher trafen. (Name folgt)
während Gewitteraktivität rundum wurde ich neben der Ubimet Wetterstation Hollenthon interviewt (mulmig neben dem Blitzableiter)
mit einer Tornadoschneise kann ich euch nicht bedienen, aber ich denke das folgende reicht mehr als...

Schlamm und Geröll wurden auf die Wiesen gespült
Von Fluten zerstörter Garten

Diese Brücke hat es einfach unterspült und weggerissen!
Etwas unterhalb der Brücke hat es sogar Radachsen angspült, hoffentlich saß da keiner drinnen...

Zahlreiche Autos hat es weggespült und zerstört.
Makaber , oder?
Das Wasser muss so hoch gestanden sein, das es selbst Brückengeländer durchspült hat :O
Während den Aufräumarbeiten (es hat die Straße zerfetzt und die Asphaltplatten auf der Wiese verteilt) kam es im Hintergrund bereits böse türkis daher....
Straßen und Brücken, einfach weggerissen.... was das für Wassermassen gewesen sein müssen

Häuserzufahrten wurden mit großen Steinen zugespült...
Hier brach die Straße einfach weg, der Fluss nahm keine Rücksicht auf Beton

Inzwischen war lautes Donnern zu vernehmen, über uns gab es interresante Verwirbelungen.
der Aufwind saugte nun Fractusfetzen an
Die weisse NS Wand kam nun rasch daher, was wirds sein, Regen oder Hagel?....
Hagel! Und wie! (hm, einer vom Fernsehteam hält anscheinend viel von Punktieren

Der Hagelschauer wurde immer dichter, enormer Lärm im Auto, 1 - 2,5 cm bisher
verbreitet dicke Hagelansammlungen

Hagel bedeckte Straßen und Nebel in der ganzen Gegend.
'Hagelpflug' bei der Arbeit.

Hier lagen Hagelschlossen von 2 - 3 cm herum

Der Hagel wurde überall angeschwemmt, durch die Kälte des Hagels enstand Nebel...
Nach dem Gewitter traten die Bäche wieder über die Ufer, braune Wassermassen wälzten sich durchs Tal
Das Wasser erreichte wieder die Kraft, Stämme mitzureissen

Bäche, wo keine sein sollten...
Hagel auf der Straße, Wassermassen auf der Wiese, Katasrophal...
Von der anderen Seite kam das Wasser der Straße immer näher, Zeit zum fahren....
Zeit für uns, zu fahren, auch auf der anderen Seite floss immer mehr verdrecktes Wasser

soviel zu meinem Bericht aus Hollenthon.
Bei aller Gewitterliebe, das war nimmer lustig....
lg
Dominik
PS:
Fotos dürfen verwendet werden (MIT Quellangabe)