31.05.2010- Mammaten????

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Birgit

Montag 31. Mai 2010, 15:56

Grüß euch! *wink*

Heute gabs bei uns in der Früh zuerst leichten Regen und es sah wirklich nicht nach besonders aufregenden Strukturen aus. ;)
Dann wurde es dunkel und es regnete wie aus Kübeln, tief hängende, sehr dunkle Wolken und dann auf einmal..... ja ich würde sagen es waren Mammaten.
Die Stimmung war wunderschön und ich war froh, dass ich meine Cam mit ins Büro genommen hatte! *ggg*

Dann, zu Mittag wieder einige interessante Strukturen. *grins*

Wie ist eure Meinung dazu? Sinds (auf dem ersten Bild) Mammaten oder doch nicht?? Gewitter gabs keines bei uns.
Freu mich schon auf eure Postings und Meinungen! :)

Blick Richtung Leibnitz Hauptplatz, mit Pfarrkirche (rechts der Kirchturm zu sehen) früher Vormittag
Bild

Blick Kogelberg, ca. 13:00 Uhr
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Birgit am Montag 31. Mai 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Montag 31. Mai 2010, 15:57

Also ich finde, am ersten Bild siehts schon nach Mammaten aus, am zweiten allerdings eher nicht. Aber wenn du sagst, dass es kein Gewitter gegeben hat? Gibts überhaupt Mammaten ohne Gewitter? *grübel*
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Birgit

Montag 31. Mai 2010, 16:01

Ja das hab ich mich eben auch gefragt...... Wie gesagt, kein Donner, kein Blitz.... *nixweiss*

Mit den Mammaten meinte ich auch das erste Bild, bei den beiden anderen Aufnahmen waren keine Mammaten zu erkennen....
Hatte auch nichts mit den ersten Aufnahmen zu tun, sondern wurde von mir ungefähr 3 Stunden später gemacht.. :)

Danke dir! *ggg*
soniccc

Montag 31. Mai 2010, 16:17

Mammaten müssen nicht unbedingt bei Gewittern vorkommen....reichen leichte Schauer auch.

Bei dem Foto könnte es sich aber auch durch auf und abwinde von böen handel....die strukturen ähneln sich oft sehr. bin aber auch kein profi.


lg clemens
Birgit

Montag 31. Mai 2010, 19:06

Hmmm... danke für eure Meinungen! *top* *grübel* :)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 31. Mai 2010, 19:49

Wenn die "Mammaten" am 1. Bild mit der Bewölkung des 2. Bildes in Verbindung stehen würde ich nein sagen. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit den Strukturen, die man bei einem Whale's-Mouth sehen kann.

Mammaten kommen, wie Clemens schon geschrieben hat, nicht nur bei Gewittern vor. Ich hab schon oft Mammaten in Kombination mit Altostratus gesehen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Birgit

Montag 31. Mai 2010, 20:44

Nein, Daniel. Standen in keiner Verbindung zueinander. Zwischen den beiden Bildern liegt ein Zeitraum von
ca. 3 bis 3,5 h. ;) Das erste Bild machte ich am Vormittag so zw. 09:00 und 10:00 Uhr, das zweite dann zu Mittag so um 13:00 von zu Hause aus. Hab auch an eine Whale´s Mouth gedacht, war wirklich hin und hergerissen.... ;)
Daniel

Montag 31. Mai 2010, 20:53

ganz tolle Bilder

also ich hätte auch auf Mammaten getippt
omiruth

Montag 31. Mai 2010, 22:46

Ich hätt eigentlich auch auf Mammaten getippt, hab selber schon welche gesehen auch ohne Gewitter *nixweiss*
Blizzard

Dienstag 1. Juni 2010, 00:08

Schauen ja wirklich wie Mammaten aus. Auf jedenfall sehr gelungene Fotos *bravo* .
Antworten