Nachdem der Tag heute ja großteils recht ruhig verlief und sämtliche Prognosen zum scheitern verurteilt waren, bildete sich dann aber doch noch eine sehr nette Gewitterlinie von Bad Aussee bis nach Bad Radkersburg runter. Noch dazu mit einer recht schnellen südlichen Verlagerung was für starken Höhenwind/Windrichtungsscherung sprach (die Strukturen ließen dies gut erkennen auch). War heute zu Besuch bei Eltern in Gleisdorf und bevor ich auf die Autobahn abends fuhr dachte ich mir schau ich doch mal zu meinem alten Chasingpoint rauf, nachdems ja auch von der Zeit her knapp geworden wäre bis zum Flughafen wo möglich. Jedenfalls konnte ich von dort aus diese Front sehr schön beobachten.

An meinem alten Chasingpunkt bei Gleisdorf angekommen noch nichts aufregendes... lt. Radar wusste ich aber dass es bald interessant werden dürfte. Diese sozusagen Gewitterstraße baute nämlich südlich permanent an.

sah man auch strukturell dass sich einiges tat, ständig neue Zellenbildungen und aus der Ferne die ersten Blitze hier zu sehen...

und langsam aber sicher wurde es auch Nacht...

eine Zelle dieser Linie kam nun bereits etwas näher...

Ständig türmten sich neue Gewitterwolken auf... es brodelte richtig bei knappen 23 Grad noch immer zu diesem Zeitpunkt...

und hier ganz rechts unten kann man denn Ansatz einer Wallcloud erkennen... (habs auf anderen Bildern auch drauf und kurzzeitig könnte es eine Wallcloud gegeben haben)

auf späteren Bildern wie hier aber eben wieder nur eine kleine Wolkenabsenkung erkennbar, tja...

auch hier nochmal die kleine Absenkung mit einem netten Blitz...

nun erkannte man auch schon Niederschlag im Hintergrund und kurz streifte mich dann sogar was davon... Kurios 1cm Hagel für 30 Sekunden und stärker durchsetzter Regen für etwa 1 Minute

Hochspannung ^^

gleich nochmal+nette Fracten...

und hier schön erkenbar der Niederschlagsvorhang, auch bei Nacht

gleich nochmal mit Geblitze...

generell war die Blitzaktivität enorm selten im Mai soviel Blitze im 3 Sekundentakt gesehen...

hmmn wohl ein sehr schmaler Streifen Hagel oder Starkregen...

südlich von Gleisdorf plötzlich permanentes Blitzen im Sekundentakt und Dauergrollen... eine Zelle koppelte sich aus dieser Linie ab und verstärkte sich enorm. Radar zeigte zu diesem Zeitpunkt "ROT"

und hier nochmal diese Zelle... nicht verwakelt übrigens diese Bilder sondern eine Wolke zog recht schnell vor dem Geblitze dahin...

und schön war auch diese Zelle wohl oder übel bereits einige Kilometer wieder entfernt, schnell gings heute jop...
PS:@Herfried hab dieses mal geachtet bezüglich ISO Einstellung.
PPS: Im Titel "Absenkung" wieder rauseditiert, wohl nicht ganz relevant, da es doch zu undeutlich ist.
Ein kleiner Vorgeschmack aufn Dienstag Leute, sags euch

Bis Bald.