Gletscherdickenmessung am südlichsten Gletscher Österreichs

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Gerhard-Villach
Samstag 3. Juli 2010, 11:47

Hallo!

Wie manche von euch wissen, führen mein Vater und ich im Auftrag des ÖAV die jährlichen Längenmessungen im Eiskar dem südlichsten Gletscher Österreichs durch. Mein Vater macht dies seit nunmehr 19 Jahren und in diesen 19 Jahren hat sich das Aussehen und die Größe und Dicke des Gletschers markant verändert (verkleinert).
Jetzt stellte sich uns seit Jahren die Frage, wie dick dieser kleine Gletscher denn wohl noch sein möge.
Aus der lockeren Plauderei mit einem Arbeitskollegen wurde schließlich Realität und nach monatelanger Vorbereitung standen wir am 1.7.2010 mit einem Bodenradar im Eiskar um die Gletscherdicke zu messen.
1 Tag lang stampften meine Helfer über den Gletscher und führten Messungen durch.
Parallel dazu errichteten wir eine meteorologische Wetterstation. Die Messinstrument wurden mir in diesem Fall dankenswerter Weise von dem meteorologischen Insitut der Uni Wien zur Verfügung gestellt. Eine große Herausforderung stellte neben dem AUfstellungsort auch die Tatsache dar, dass die Messinstrument auf mindestens 4m Höhe installiert werden mussten, um im Winterhalbjahr auch nur annähernd aus dem Schnee zu ragen. Hierfür konstruierten meine Helfer bereits im Vorfeld eine Edelstahlkonstruktion. Diese Konstruktion wurde in Einzelteilen ins Eiskar hinauf gebracht und an einem exponierten Punkt auf der Moärne aufgestellt.

So langer Rede kurzer Sinn, hier ein paar Eindrücke:
Bild
Erste Probemessungen mit dem Bodenradar

Bild
Die Prozession mit dem Bodenradar durch das Eiskar

Bild
Letzte Fixierungsarbeiten an der Station

Bild
Die fertige Wetterstation

Bild
Das Arbeitsteam nach Abschluss der Messungen und Arbeiten

Alles in allem war die AKtion ein großer Erfolg. In den kommenden Wochen werden die erhobenen Daten nun ausgewertet. Erste grobe Abschätzungen lassen Eisdicken von verbreitet rund 30-40m, an den dicksten Stellen auch darunter und an den dünneren Stellen um 20m erwarten.

Ich möchte auch hier nochmals allen danken, die zum reibunsglosen Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Alle Infos und noch ein paar Fotos gibt es wie immer unter:
http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/eis ... -1-7-2010/

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
mani

Sonntag 4. Juli 2010, 20:39

Interessant, falls die Ergebnisse irgendwo publiziert werden würd ich mir das gerne ansehen!

Danke für die Bilder auch!

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Blizzard

Montag 5. Juli 2010, 23:24

Da wär ich auch gern oben. *grins* Ich bin auch schon neugierig auf die Ergebnisse.
Andi aus dem Gailtal

Dienstag 6. Juli 2010, 15:17

freut mich außerordentlich, dass dies realisiert werden konnte!

20 - 40 Meter finde ich ist schon sehr mächtig,
bin schon gespannt auf die genauen messwerte!

Danke für den interessanten bericht!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten