Gestern Donnerstag der 8.7.2010, ein Traumtag und ich plante eine zünftige Tour für diesen Tag.
Es sollten 2 Gipfel in der Kreuzeckgruppe sein, der Namensgeber das Kreuzeck und der höchste der Polinik. Beide knapp über 2700m hoch. Leider musste ich aus Zeit und Motivationsgründen und auch die Kondition war schon stark in Mitleidenschaft gezogen, etwa 400 Höhenmeter und ca. 1h Gehzeit vor dem Polinik eine Abkürzung nehmen.
Somit schaffte ich meine geplante Runde zwar nicht ganz, rund 2500 Höhenmeter und eine Wegstrecke von mindestens 25km waren aber auch so genug.
Einfach unvergesslich sind sie sowieso die traumhaften eindrücke in dieser verlassenen Gebirgsgruppe im Herzen Oberkärntens.
Anbei ein paar Eindrücke:

Die Kirche im Ausgangsort Teuchl, am Berg dahinter war ich vor 2 Jahren mit den Schiern

Ein kleiner Bergsee

Traumhaftes Panorama und Wetter

Auf dem Berg knapp links der Bildmitte war ich (Kreuzeck), es war schon verdammt weit

Zum Schluss noch ein Groß vom Glockner!
Was festzuhalten ist. Für Anfang Juli liegt auf den Gletscher der Hohen Tauern (Kärntner Seite) schon recht wenig Schnee, jetzt macht sich der geringe Winterniederschlag sowie die heißen Tage der letzten Wochen bemerkbar.
Alle Fotos und Infos zur Tour gibt es wie immer unter:
http://feiersinger.jimdo.com/bergtouren ... zeckrunde/
mfg Gerhard