Pegelservice am Eiskargletscher 7.8.2010

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Gerhard-Villach
Mittwoch 11. August 2010, 09:11

Hallo!

Am 7.8.2010 war ich wieder bei "meinem" Gletscher.
Der Juli hatte mit einer langen Hitzwelle und einer positiven Temperaturabweichung von rund 2,5K in Bezug auf den Schneerückgang schlimmes erwarten lassen. Die Befürchtungen wurden einerseits erfüllt, andererseits war es dann aber doch nicht ganz so schlimm wie erwartet.

Weite Teile des Gletschers sind noch mit Altschnee bedeckt (in den Tagen vor der Begehung dürfte es sogar etwas Neuschnee gegeben haben), nur an wenigen Stellen (etwa im Zungenvorfeld oder an einzelnen Stellen im östlichen Gletscherlappen) kommt bereits der Firn des Vorjahres (2008/09) zum Vorschein. Die großen schuttbedecken Rücken im östlichen Gletscherteil sind mittlerweile komplett schneefrei. Auch bei der im Schutt befindlichen Pegelstange liegt sowie an der Messmarke G06 (letztes Jahr ganzjährig unter Schnee) kein Schnee mehr. An der Pegelstange betrug der Einsinkbetrag des Eises im Juli bei 25cm, die anderen beiden Eispegel am Eisscheitel sowie beim Zungenansatz sind noch schneebedeckt.

Im Bereich der Gletscherzunge nahm die Schneehöhe im Laufe des Julis um über 4m ab. Noch liegt hier aber etwa 1m Altschnee über der mächtigen Firnschicht des Vorjahres.

Am Wandfuß finden sich ähnliche Schneehöhenänderung, womit aktuell am höchsten Punkt des Gletschers um rund 2,5m weniger Schnee liegt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Kurz ein paar Eindrücke inkl. Vergleich:

Bild
Blick ins Eiskar am 7.8.2010

Bild
Vergleich: 5.8.2009

Bild
Pegelableseung

Bild
Der Wandfuß mit ersten Firnstellen

Bild
Der Wandfuß vor 1 Monat

Alle Fotos und Infos gibt es unter:
http://feiersinger.jimdo.com/eiskar/eiskar-7-8-2010/

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Andi aus dem Gailtal

Dienstag 17. August 2010, 11:13

vielen dank für den interessanten bericht!

irgendwie kommt da bei mir schon wieder ein wenig vorfreude auf den kommenden herbst / winter auf, und vor allem die neugierde, welche spannenden wetterlagen da wieder auf uns zukommen werden!
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Antworten