Jahrhundertschnee Gail-/Lesachtal Jänner 2009

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Blizzard

Dienstag 7. September 2010, 17:43

Hallo!

Da es derzeit sowieso nur recht wenige interessante Wetterlagen zum fotografieren gibt, habe ich mich mir gedacht einige interessante Fotos herauszukramen.

Im Jänner 2009 hatte ich das Glück ein paar Tage in Kötschach-Mauthen in Kärnten zu verbringen. Es hat zwar nicht mehr viel geschneit, aber der Schnee, der gelegen ist, hat für genug Freude gesorgt. Perfektes Timing ;)

Für alle die den Winter herbeisehnen ein paar Fotos vom Jahrhundert-Winter im Gail-/Lesachtal.

So hat der Eingang vom Hotel ausgesehen.

Bild

Wo ist der Spielplatz?

Bild

Gehsteig zwischen Schneewänden

Bild

Nur um die Schneehöhe zu verdeutlichen (ist nicht aufgetürmt)

Bild

Dann haben wir noch einen obligatorischen Kurzausflug ins Lesachtal unternehmen müssen, das kurz zuvor noch mehrmals von der Aussenwelt abgeschnitten war. Je mehr taleinwärts desto höher der Schnee. 3m wird teilweise nicht übertrieben sein.

Wir haben uns durch Schneewände gezwängt

Bild

Das Auto zum Vergleich (fast haushohe Schneehaufen)

Bild

Eingeschneite Kirche

Bild

Ein schöner Gupf

Bild

Das Video ist leider nicht von bester Qualität

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
la_vbg

Dienstag 7. September 2010, 18:04

WOW! *super* *snow3* *snow1*
freu mich echt schon wieder! :)
Daniel

Dienstag 7. September 2010, 18:30

sehr schön *super* - nur siehts leider nach Tauwetter aus :(

bei deinem Schneehöhenverdeutlichungsbild ist aber unter dem Schnee was drunter oder?
Blizzard

Dienstag 7. September 2010, 18:40

Daniel hat geschrieben:sehr schön *super* - nur siehts leider nach Tauwetter aus :(

bei deinem Schneehöhenverdeutlichungsbild ist aber unter dem Schnee was drunter oder?
Ein bissel was war wahrscheinlich drunter ;), trotzdem imposant. Am Foto kommt das leider nicht so gut rüber.
Die Temperatur war teilweise knapp über Null. Daher eher nasser "Neuschnee" (2 cm). Der Schnee hat aber bis ca. Mitte April oder länger gehalten. Das war Ende Jänner, der meiste Schnee ist noch von Anfang Dezember.
Daniel

Dienstag 7. September 2010, 18:49

ah alles klar

Danke fürs Berichten
Robert83
Dienstag 7. September 2010, 20:23

Das war echt geil und ich nicht dort...aus dem Lesachtal gabs Bilder von 200cm Neuschnee in 48Stunden bei Niederschlagsraten von tw. 15mm/2h. Extrem kompakter, oft schwerer Schnee. Danke für die tollen Bilder.
mani

Dienstag 7. September 2010, 21:24

Geniale Bilder! In dem Winter wär ich auch gern im Lesachtal herumgefahren ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Andi aus dem Gailtal

Mittwoch 8. September 2010, 09:46

ich hätte auch gerne noch ein Lesachtalbild beigesteuert, darf hier aber anscheinend keine bilder einfügen...

also hier die url:
Bild Lesachtal

PS: Bezüglich Schneewände und Autofahrt hab ich auch noch was:
Nassfeldpass, Feber 2009
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Blizzard

Mittwoch 8. September 2010, 10:07

@Andi, das Bild und das Video sind der Hammer. *top* War wirklich toll, dass ich das miterleben durfte ohne eingeschlossen zu sein.
marcus_wien

Mittwoch 8. September 2010, 17:02

i wü sowas in wien,.spüts aber ned ...alles wird niedergesalzen

tolle bilder
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten