3.1.11 Heuberg (748m), Rosaliagebirge

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Dienstag 4. Januar 2011, 15:16

Gestern bin ich erstmals im Burgenland gewesen, und bin von Forchtenstein (Startpunkt: 300 m) zur Rosalienkapelle am höchsten Gipfel des Rosaliengebirges (748 m) gewandert.

Die Wanderung dauerte insgesamt 4h, davon entfielen 1,5h auf den Aufstieg (angeschrieben waren 2,5 h) und 2 h auf den Abstieg. Stets im Blickfeld befindet sich die wuchtige Burg Forchtenstein, die sehr eindrucksvoll die verschiedenen Epochen zeigt, in der die Burg erweitert wurde.

Ausgangspunkt der Wanderung war noch vor der Ortseinfahrt nach Forchtenstein, etwa 200 m hinter dem Billa auf der linken Seite, dort ist die Rosalienkapelle auch angeschrieben. Gleich zu Beginn ging es steil auf teilweise vergletscherten Wegen hinauf (Grödeln wären da hilfreich gewesen), tückisch vor allem, da sich am Vortag eine etwa 2 cm dicke Schneedecke über das zentimeterdicke Blankeis gelegt hatte.

Der Wanderweg führt linksseitig (südlich) des Wulkatals immer auf Kammhöhe hinauf, zahlreiche Weggabelungen laden zum Verirren ein, zum Glück ist die rotweißrote Markierung zuverlässig oft angebracht.

Nachdem man einen rau kläffenden Hund in einem zum Glück hocheingezäunten Grundstück linksseitig überstanden hat, steht man schon am Fuß des Heubergs, auf dessen Kuppe sich die Rosalienkapelle befindet. Es handelt sich hierbei um eine typische Barockkirche, die 1670 erbaut wird.

Vom Heuberg hat man einen prächtigen Blick ins Steinfeld, bis zur Hohen Wand, zum Leithagebirge, nach Mattersburg und zum Neusiedler See, auf der anderen Seite zur Buckligen Welt und zum Semmering-Wechselgebiet mit Sonnwendstein.

Retour ging es schließlich von der Wulkaquelle weg durch das Wulkatal hinab zur Burg, eine recht beeindruckende Klamm tut sich hier auf, tief eingeschnitten und mit größeren Felsblöcken im unteren Bereich. Immer wieder musste man auf dem Wanderweg allerdings auf die Weggletscher aufpassen. Von der Burg weg wanderten wir nördlich des Hausbergs (485m) wieder ins Tal hinunter. Besonders gefielen mir dabei die verwinkelten Straßen und die Mischung aus typischer eingeschossiger Bauweise, teils aus den 40ern, teils modern, teils gar regelrechte Paläste.

Insgesamt eine kurze, aber dennoch lohnende Wanderung mit guter Fernsicht.

Abschließend noch ein paar Eindrücke:

Blick vom Heuberg nach Nordosten

Bild

Nordseitig des tief eingeschnittenen Wulkatals ragt die Burg hervor, am Fuß des Rosaliengebirges liegt der Ort Forchtenstein, weiter hinten Mattersburg und ganz rechts hinten konnte man mit dem bloßen Auge den Neusiedler See erahnen.

Burg Forchtenstein

Bild

Um 1400 erbaut, der Anbau hinter dem Turm erfolgte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts (wiederum Barock, bei Bild 5 gut zu erkennen).

Blick nach Osten

Bild

Im Osten schließt das Ödenburger Gebirge an, ganz hinten zentral dürfte es sich bereits um Sopron auf ungarischer Seite handeln.

Rosalienkapelle

Bild

Die Burg aus der Nähe

Bild

und noch näher

Bild

Auch der Burggraben ist recht tief, insgesamt prächtig erhaltene
Burg.

Gewitzter Anwohner:

Bild

Schön war's, im Anschluss ein Abstecher nach Süden, wo man von der S31 (Burgenlandschnellstraße) einen weitläufigen Blick bis auf die ungarische Seite bei Szombathely hat. Wenn man sechs Jahre lang in einem Alpental gewohnt hat, dann zum ost- und südseitig offenen Wien übersiedelt und schließlich h i e r ist, dann ist man vom nach allen Himmelsrichtungen offenen Horizont schlicht überwältigt. Gerne möchte man da einen Sonnenuntergang erleben oder Gewitterwolken beim Wachstum beobachten.
Markus

Dienstag 4. Januar 2011, 15:56

Hallo Felix,
danke für die schöne Dokumentation! Den Weg den Du genommen hast kenne ich sehr gut, da war ich auch schon oft unterwegs. Und die Aussicht am Heuberg ist auch für mich immer wieder überwältigend. Ich finde ja dass da oben der perfekte Platz für eine Wetterstation ist. Ein paar 100 m vom Gipfel entfernt ist das Lehrforst-Gebäude der BOKU, vielleicht wären die auch daran interessiert.
Liebe Grüße!
Markus
nadjap

Dienstag 4. Januar 2011, 16:53

Sehr feiner Bericht mit einer hier im Forum eher unbekannten Gegend! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Dienstag 4. Januar 2011, 18:10

na serwas markus, was ein zufall. mir is nie aufgefallen, wo du eigentlich herkommst, jetz weiß ichs ;)

ich würde ja 2 wetterstationen aufstellen, eine unterhalb des gipfels und eine direkt am ausgang vom wulkatal, hat dort sicher schöne kaltluftabflüsse, oder?
storm212

Dienstag 4. Januar 2011, 18:54

Sehr schöne Bilder Felix :) *top* *top* *top*
Markus

Dienstag 4. Januar 2011, 19:06

Exilfranke hat geschrieben:na serwas markus, was ein zufall. mir is nie aufgefallen, wo du eigentlich herkommst, jetz weiß ichs ;)

ich würde ja 2 wetterstationen aufstellen, eine unterhalb des gipfels und eine direkt am ausgang vom wulkatal, hat dort sicher schöne kaltluftabflüsse, oder?
ja, genau beim billa wo du weggegangen bist wärs ideal, dort beginnt oft der kaltluftsee und der nebel. ich bin fast immer darüber, deswegen sind die minima bei mir moderat (ganz selten unter -15). die station mattersburg steht auf einem hügel ca. 100 Höhenmeter über dem Wulaktal und damit wohl auch oft über dem kaltluftsee.
lg
markus
Hannes

Dienstag 4. Januar 2011, 19:36

Der Oschten Rockt :)

Mir gefällt die Hügelige Gegend
mani

Mittwoch 5. Januar 2011, 11:50

Schöne Wanderung! Die Aussicht oben ist wirklich nicht schlecht, auch bei Gewittern im Wechselgebiet zu empfehlen, zumindest wenn man sich auf Wiese bissl unterhalb der Kirche auf der südwestseite stellt.

Auf dem Berg war ich letztes Jahr auch, da waren wir nämlich von der Uni aus auf der Forststation der Boku untergebracht.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
stefan

Donnerstag 6. Januar 2011, 18:08

Toller Bericht!
Kann ich mir vorstellen, dass diese Weite ganz was anderes ist, als im Inntal.
Geht mir auch immer so, wenn wir zu Nicoles Eltern ins Tullner Feld fahren.
Werner
Donnerstag 6. Januar 2011, 18:27

Schöner Ausflugsbericht!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
omiruth

Freitag 7. Januar 2011, 00:33

Danke für den schönen Bericht!

Hab mich sehr gefreut, dass dir unsere Gegend auch gefällt! Ist ja nicht sehr weit von mir weg ;)
Andi47

Samstag 8. Januar 2011, 14:22

Sehr schöner Bericht! Hast Du auch nach Westen fotografiert?
mani hat geschrieben:Schöne Wanderung! Die Aussicht oben ist wirklich nicht schlecht, auch bei Gewittern im Wechselgebiet zu empfehlen, zumindest wenn man sich auf Wiese bissl unterhalb der Kirche auf der südwestseite stellt.
Ich war zwar noch nicht dort *rotwerd* aber ich kann mir vorstellen, wo das ist. Dort muss man aufpassen, wenn die Wechsel- oder Schneeberg-Gewitter rüberkommen, notfalls rechtzeitig in der Kirche unterstellen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Nebelkrähe

Samstag 8. Januar 2011, 15:09

1a Fotos!! *top*
Aaaber bitte: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=45&t=981" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap

Samstag 8. Januar 2011, 15:14

@Doris: das gilt in diesem Fall nicht! Der Beitrag wurde ursprünglich ins Wettermeldeforum eingestellt und von einem Moderator wegen zu wenig Wetterbezug verschoben. Schau mal hier - Aussage des Vereinsvorstands: viewtopic.php?f=20&t=3281&start=25

@Felix: Du brauchst in diesem Fall keine Bilder löschen!!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nebelkrähe

Sonntag 9. Januar 2011, 20:57

Tut mir leid Felix. Ich wusste das nicht bzw. habe ich nicht nachgesehen.
SORRY!!
Antworten