6.3.11 Türkenschanzpark (4)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Sonntag 6. März 2011, 22:24

Der Türkenschanzpark liegt im 18. Bezirk Währing, und wurde 1888 auf der Türkenschanze eröffnet.

Die Türkenschanze ist eine plateauartige Erhebung 80 m über der Donau, hier befinden sich auch Hohe Warte und die Universität für Bodenkultur. Der Begriff stammt aus der zweiten Türkenbelagerung Wiens 1683, die sich hier "verschanzt" hatten. Früher hieß die Türkenschanze Hohenwarth bzw. Hohe Warte.

Der Park war bis 1918 die größte Parkanlage Wiens.

Graffiti-Kunst im sichtbaren Teilstück der S45-Linie, die größtenteils unterirdisch unter dem Park verläuft und kurz zu Tage tritt.

Bild

Paulinenwarte, 23m hoher Aussichtsturm innerhalb des Parks

Bild

Außentreppe der Paulinenwarte

Bild

Sanfte tauende Frühlingsgrüße

Bild
Daniel

Montag 7. März 2011, 17:40

sehr feine Bilder *bravo*

treibst dich ja ziemlich viel herum in Wien

Im 18.Bezirk kann ich dir (sofern du nicht eh schon dort warst) auch noch den Pötzleinsdorfer Schlosspark empfehlen (der ist nicht sooo städtisch wie der Türkenschanzpark und weitläufiger mit kleinen Teichen etc....
nadjap

Dienstag 8. März 2011, 06:04

Tolle Bilder wieder! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Blizzard

Dienstag 8. März 2011, 07:38

Schöne Bilder! *top*
Die Paulinenwarte wär schon fast verfallen. Ist jetzt endlich renoviert worden
Nyuli

Dienstag 8. März 2011, 08:06

Hallo Felix,

ich mag deine schwarz-weiss Bilder besonders (auch die anderen, auf deiner Homepage), super!
mani

Dienstag 8. März 2011, 11:22

Schöne Bilder aus meinem alten Bezirk! Ich finde der Türkenschanzpark gehört zu den schönsten Parks in Wien dazu. Allerdings vielleicht nicht gerade jetzt zu dieser Zeit ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Gerald No2

Dienstag 8. März 2011, 15:58

Um eventueller Verwirrung vorzubeugen - "die" Hohe Warte mit diesem Straßennamen, ZAMG und Fußballstadion liegt nicht auf der Türkenschanze, sondern ca. 2km nordöstlich davon ;)
Antworten