15.08.2010 Blitz sry bisl spät

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Moorgoth

Freitag 29. April 2011, 17:16

Hallo

Gewitterfotografie fasziniert mich schon lange. Ich möchte euch hier mein bestes Foto 2010 zeigen,hierbei handelt es sich um keine Montage.

Wie endstand das Foto? Eigendlich ganz einfach. Da ich ab und zu auch in der Nacht aufstehe und ich meine Kamera inc. Regenschutz Stativ und Funkauslöser usw schnappe und mir einen je nach Richtung woher das Unwetter kommt mir einen guten Standort suche und mich dan auf die Lauer lege. Aber bei diesem Foto hab ich alles auf der Fensterbank von meinem Schlaffzimmer aufgebaut,und mit dem Funkauslösrer im Bett bisl TV geschaut. Jedesmal wenn wenn das Zimmer hell erleuted was ( Blitz irgendwo draußen) hab ich mit einer neuen Belichtung angefangen. Am nächsten Tag dan als ich vom Arbeiten daheim war, habe ich sofort die Fotos durchgeschaut und siehe da ein Volltreffer, einer meiner schönsten Blitze.

Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen dazu motivieren es auch mal mit Gewitterfotografie zu versuchen mit ein bisl Geduld oder in meinem Fall viel Glück kann man faszinierende Fotos machen.

mfg Martin

Bild
Mathias

Freitag 29. April 2011, 17:21

schönes Foto *top*

Eine Anleitung zum Blitze fotografieren gibts übrigends auch auf unserer Homepage zu finden ;)

http://www.skywarn.at/index.php/foto-tipps.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel Loretto
Freitag 29. April 2011, 18:25

Hui, die sind ja super, sehr schön verästelt, dürfte sich um positive Blitze handeln :) Danke fürs Zeigen!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Wolkenfahnderin

Samstag 30. April 2011, 09:52

Cooles Blitzfoto!

LG Gitte
Raffael

Samstag 30. April 2011, 11:49

Wow die sind schön.Tolle Farben. *top* *super*
Daniel

Samstag 30. April 2011, 22:23

sehr schön gelungen

ja wenn man so nah dran ist und zudem Nacht ist kann man solche Fotos schon machen,schwieriger ist es am Tag :)
Moorgoth

Sonntag 1. Mai 2011, 15:46

Hallo Daniel

Stimmt,in der Nacht bei Dunklheit ist es nicht schwer,da die Einstellungen der Cam ja so gut wie immer gleich sind. Das einzigste was man machen muß ist das Gewitter genau zu beobachten und die Cam richtig ausrichten in Richtung wo am meisten Blitze runterkommen.

Aber am Tag wirds bisl aufwendiger,trotz ISO100 und max Blende kann man keine längeren Belichtungszeiten hinbekommen,deshalb werde ich mir heuer einen Graufilter kaufen. bis jetzt habe ich am Tag halt immer mit dem Camcorder draufgehalten aber auch da muß bald ein FullHD her ,ist halt nicht Lebensnotwendig aber halt wieder eine tolle technische Spielerei.gg

mfg Martin
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 16:42

Ich häng mal mein bestes Blitzfoto da an

Bild

ist aber schon länger her 2 Jahre ca, man braucht halt auch erdblitzreiche Zellen und Aussicht

in meinem Fall war es auch nicht klar wo der Blitz zu sehen sein wird (Bild Mitte war ansich nort wo die meisten Blitze waren, das dann einer weier drüben (rechts) einschlägt war halt eher pech
Daniel Loretto
Samstag 7. Mai 2011, 20:19

Was für einen Graufilter hast du dir zugelegt?

Ich zögere noch mit der Investition, da ich gehört hab, dass starke Graufilter zu wenig Licht durchlassen und der Blitz später kaum erkennbar ist. Und bevor ich mir einen schwachen Graufilter kaufe, verlängere ich die Belichtungszeit mit meinem Polfilter.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Matthias

Samstag 7. Mai 2011, 21:28

...ich stell meins auch dazu...

Blende: F4.6
Iso: 100
Brennweite: 23.0 mm
Belichtung: 1/6 sec

FREIHÄNDIG!!!
ohne Stativ - owa dafia:

...mit geschätzen 1,6 Promille *ggg*

So eins mach ich sicher in den nächsten 10 Jahren nimma ;)

Bild
Zuletzt geändert von Matthias am Sonntag 8. Mai 2011, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerald

Samstag 7. Mai 2011, 21:36

ähm Hias :D

--> du host vergessen zu erwähnen, dass des freihändig wor... und dass die Besitzer des Hauses/Grundstückes, wo wir 10 Chaser Aufstellung genommen haben, einigermaßen überrascht waren, ihren Vorgarten voller Chaser zu sehen :brüll *rofl* *ggg* (auch wenns no a Rohbau wor)
Hannes

Samstag 7. Mai 2011, 22:05

lol *ggg*

de wiad gschaut hom ...

ah gounza goatn fulla paparazis
Daniel

Samstag 7. Mai 2011, 22:10

@ Daniel L. meinst du mich mit Graufilter?

Ich hab nur einen UV Filter von HOYA HMC 67mm UV [0]
Moorgoth

Sonntag 8. Mai 2011, 06:53

Hallo Daniel

Sehr schönes Foto is dir da gelungen,ich finde es sogar besser wenn der blitz nicht gerade mittig drauf ist.

mfg
Moorgoth

Sonntag 8. Mai 2011, 06:56

Daniel Loretto hat geschrieben:Was für einen Graufilter hast du dir zugelegt?

Ich zögere noch mit der Investition, da ich gehört hab, dass starke Graufilter zu wenig Licht durchlassen und der Blitz später kaum erkennbar ist. Und bevor ich mir einen schwachen Graufilter kaufe, verlängere ich die Belichtungszeit mit meinem Polfilter.

Hallo Daniel Loretto

Also ich habe mir noch keinen gekauft,muß mich noch ein bisl drüber informieren,hab mir nur gedacht einen ganz starken und was in der mitte dazwischen. Nur is halt die Frage für welches Objektiv da ich mehrere habe und teilw. mit unterschiedlichen Durchmessern,aber gekauft wird auf jedenfall einer.

mfg
nadjap

Sonntag 8. Mai 2011, 07:55

Super Blitzfotos, Respekt! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Matthias

Sonntag 8. Mai 2011, 09:13

Gerald hat geschrieben:ähm Hias :D

--> du host vergessen zu erwähnen, dass des freihändig wor... und dass die Besitzer des Hauses/Grundstückes, wo wir 10 Chaser Aufstellung genommen haben, einigermaßen überrascht waren, ihren Vorgarten voller Chaser zu sehen :brüll *rofl* *ggg* (auch wenns no a Rohbau wor)
scho dazuagschrieben...

Ane Flyer waratn zu dem Zeitpunkt suppi gwesn.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
WSGF

Sonntag 8. Mai 2011, 09:46

sind beide super fotos, toll!
lol vorgarten voller chaser
Moorgoth

Freitag 20. Mai 2011, 15:00

Mogli dein Bild is aber auch sehr sehr gut,mann könne meinen is ne Montage also mehrere Fotos (Blitze) auf eines Kopiert.gg
Wie gesagt super nur weiter so.

mfg
soniccc

Freitag 20. Mai 2011, 19:08

Tolles Foto :)

Graufilter sind für Tagesblitze leider absolut ungeeignet. Also spaar dir das Geld...der Blitz wird nicht wirklich toll abgebildet werden.

Also entweder Serienmodus..längste Belichtung die geht...und 1000 Fotos rausbrezeln mit der hoffnung einen blitz zu erwischen. Oder dir einen Elektrostatischen Auslöser basteln der bei einem Blitz im Umkreis von 10km sofort auslöst. Muss man mal googel.

Für diesen Daywalker habe ich glaube ich damals 500 Fotos verbröselt :D

Bild

Lg Clemens
Daniel

Freitag 20. Mai 2011, 19:18

Tolle Foto Clemens

also das verbröseln an Fotos ist doch ansich egal, ich würd auch tausende Fotos machen in der Hoffnung einen Blitz zu erwischen

nur muss mal eine Zelle her
Moorgoth

Freitag 20. Mai 2011, 22:11

Hallo Sonicc

Also dein Daywalker is ja mal der Oberhammer.
Danke für deinen Tipp wegen dem Graufilter, kannst du mir auch sagen warum so einer ungeeignet ist dafür ,bitte hilf mir auf die Sprünge.

mfg
Antworten