Es waren auch stellenweise Hagelstreifen zu erkennen, jedoch liegt mir keine Information vor ob und wie stark es in den betroffenden Gebieten gehagelt hat.
Folgen dieser Zelle im Bereich Vöcklabruck waren Feuerwehreinsätze:
Sturmschaden Timelkam (Maibaum musste gestützt werden)
Sturmschaden Berg i.A. (umgestürzte Bäume)
Sturmschaden Vöcklabruck 2x (keine Details)
Sturmschaden St. Georgen im Attergau (umgestürzte Bäume)
Sturmschaden Seewalchen (Überflutungen)
Weiters hörte ich im Radio, dass im Bezirk Braunau in Lengau Überflutungen waren und in Munderfing ein Brand durch Blitzschlag in einer Firma verursacht wurde.
Ablauf:
Gegen 16 Uhr bildeten sich in der Umgebung verstärkt Cumulus-Wolken. Vor allem in N und NW sowie SW.

Im Westen hingegen waren vorerst nur vereinzelte Wolken bunt gemischt. (Werden wir wieder nur gestreift?)
Doch 15 Minuten später, als dieser Wolkenmix über uns hinwegzog, offenbarte sich im Hintergrund die tatsächliche Gewitterzelle.
Es waren bereits aus weiter Ferne Blitze zu sehen.
So plötzlich wie die Zelle zu sehen war, so schnell war sie auch schon da.
Jedoch drehte sie sich leicht ins Seengebiet. Dies stellte sich jedoch als großer Vorteil heraus. So konnte man Fotos von der Seite schiessen bevor der Regen bei uns einsetzte

Schließlich um 16:30 Uhr traf die Zelle auch uns; begleitet von enormen Windböen, Starkregen und sekündlicher Blitze über ca. 30 Minuten.
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rCPFxNXBnG8" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zelle hatte keine Rotation soviel ich sehen konnte. Jedoch waren enorme Aufwinde zu erkennen sowie grünlich schimmernde Fallstreifen (beim vorvorletzten und vorletzten Bild in der Mitte, das Grün sieht man über Handycam leider nicht so gut...)
Im Video sieht man ganz gut die Geschwindigkeit der Shelfcloud.
Im letzten Teil vom Video sieht man wie die Böen antanzen und den Staub von den Strassen und Äckern aufwirbeln (jaja, bei uns war es echt schon knochentrocken

(Sorry für Bild und Videoqualität, ging nur mit Handy. Digicam ist kaputt)
mfg
Thomas