Makro......3 neue 20.05.2011

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
ziegelwanger

Sonntag 15. Mai 2011, 16:05

Im Zuge eine Ausfluges in Baden sind diese Bilder Entstanden.....meine ersten Makro Versuche.....

Hoffe sie gefallen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Wollte keinen neuen fredl aufmachen und häng sie deshalb dazu.....
Sind heute entstanden als ich am flugfeld Völtendorf auf gewitter gewartet hab

Bild

Bild

Bild

hoffe sie gefallen auch ;-)
Zuletzt geändert von ziegelwanger am Freitag 20. Mai 2011, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
nadjap

Sonntag 15. Mai 2011, 18:28

Nette Fotos :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi

Montag 16. Mai 2011, 08:01

Sind gut geworden!
*super*
Grüße, Günschi!
WSGF

Montag 16. Mai 2011, 13:48

ja, sie gefallen.
mir am besten gleich das erste.
toll mit den wassertropfen :)
wetterfreak vbg

Montag 16. Mai 2011, 13:50

Schaut super aus!!

Die ente gefällt mir *ggg*
ziegelwanger

Freitag 20. Mai 2011, 22:28

3 neue bei......nach oben^^
omiruth

Samstag 21. Mai 2011, 02:14

Warst leicht im Rosarium? *grins*

Die Ente kenn ich! *lach*
bn.romy1

Samstag 21. Mai 2011, 18:09

*smile* Ja, die Ente kommt mir auch sehr bekannt vor *lach*

Sind super geworden! *thx*
Sprite

Montag 30. Mai 2011, 23:02

Hallo, schön, dass du Foto-Ambitionen hast. Die Bilder sind auch nicht schlecht, nur keine Makros. Makrofotografie beginnt im Bereich des Abbildungsmaßstabes 1:1. Ein 1 cm großes Objekt wird 1 cm groß auf dem Sensor der Kamera abgebildet. Bei einer Halbformat-DSLR - eine solche verwendest Du, schätze ich - ist der Sensor etwa 24 mm breit und 16 mm hoch. Wenn Du also z.B. eine Biene, die sagen wir etwa 12 mm lang ist, auf dem halben Foto drauf hast, dann würde man von Makro sprechen.

Stell außerdem nicht so viele Bilder in einen Thread. Mehr als 3 Bilder ermüden den Betrachter. Viele wollen sich auch nicht so viel Zeit nehmen, selbst wenn die Bilder sehr gut sind.

Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen!
Sprite

Nachtrag: Nikon D3000 steht in deinem Profil. Welches Objektiv verwendest du denn? Nicht jedes Objektiv ist Makro-fähig. Nicht mal jedes, wo es draufsteht...
Daniel

Dienstag 31. Mai 2011, 04:39

Sprite hat geschrieben:
Stell außerdem nicht so viele Bilder in einen Thread. Mehr als 3 Bilder ermüden den Betrachter. Viele wollen sich auch nicht so viel Zeit nehmen, selbst wenn die Bilder sehr gut sind.
a geh, wir sehen das nicht so streng 7 verschiedene Fotos sind doch ok

anders wäre es bei 15mal das gleiche Motiv ;)
Sprite

Dienstag 31. Mai 2011, 11:06

Daniel hat geschrieben: a geh, wir sehen das nicht so streng 7 verschiedene Fotos sind doch ok
Ich möchte nicht streng sein, ist konstruktiv gemeint.
Mich persönlich überfordern so viele Bilder auf einmal, vielleicht, weil ich anders betrachte. Ein gutes Foto erfordert für die Erstellung oft unheimlich viel Zeit. So vieles ist wichtig, gerade auch im Makro-Bereich. Beobachte dich einmal bewusst selbst beim Betrachten verschiedener Fotos/Bilder. Du wirst feststellen, dass dein Blick machmal ohne Halt im Bild umherwandert, irgendwie stimmt es nicht.
Ein anderes Mal wird dein Blick richtiggehend in das Bild geführt. Er streift vielleicht drei, vier Punkte/Bereiche um dann zu ruhen. In dem Moment erlebst du etwas, es läuft eine emotionale Geschichte in dir ab, das Bild sagt etwas aus (im besten Falle das, was der Fotograf auch aussagen wollte - die berühmten tausend Worte...).
Dann kannst auch du etwas über das Bild aussagen. Und wie das erwähnte Erstellen des Bildes (oft kommt dann noch mehr oder weniger aufwändige Nachbearbeitung ("Entwicklung am PC") dazu), verdient das Bild etwas Zeit für die Betrachtung.
ziegelwanger

Mittwoch 15. Juni 2011, 22:34

Danke sprite für dein Kritik, werde versuchen mich der Sache anzunehmen....

hier was neues, vl Makro ähnlich..

Bild
Sprite

Donnerstag 16. Juni 2011, 00:12

Hallo nochmal,

das ist ein Portrait einer Blüte einer Jungfer im Grünen. Schöne Blume!
Damit du mal eine Vorstellung kriegst, habe ich einen Ausschnitt angefertigt. Ab dieser Vergrößerung könnte man von einem Makro reden:

Bild

Am Blütenportrait könnte man folgendes kritisieren (falls es dich interessiert):

Das Motiv ist mittig platziert - es wird so keine Spannung erzeugt. (Stichwort "Goldener Schnitt" in der Kunst)
Die Blütenblätter als wichtiger Bestandteil sind unscharf (exakter fokussieren bzw. Blende schließen!)
Der Hintergrund ist unruhig und lenkt daher ab. (Andere Perspektive/entfernteren Hintergrund suchen)
Weniger diffuses Licht brächte bessere Kontraste - bei Sonnenschein, tief stehender Sonne und mit Aufheller (Styroporplatte z.B.) arbeiten. (Damit die Kontraste wiederum nicht zu hart werden).

Wenn du die Exif-Daten im Bild belässt, kann ich auf die Aufnahme-Einstellungen auch eingehen.

Ich hoffe, du findest meine Kritik nicht als zu hart. Lass jedenfalls nicht locker!!
Antworten