Hab hier etwas eingefangen. Schaut irgendwie komisch aus

Horizontaler Funnelstorm212 hat geschrieben:Funnel, und ein schöner auch noch![]()
![]()
Ich denke mir dabei ja und nein.WsKF hat geschrieben:...Aber im Grunde ists egal was es ist, mir gefällts...
Da hast du schon recht, aber es wird jetzt nicht mehr klar zu sagen sein, was es letztendlich ist/war.günschi hat geschrieben: Ich denke mir dabei ja und nein.
Fachlich kenne ich mich dafür noch viel zu wenig aus, aber es ist schon wichtig, wenn man weiss was es ist, oder es was es sein könnte.
Das heisst ja nicht, dass das nicht schön ist, nur weil es vielleicht kein Funnel ist.
Mir gefällt das auch, was du da abgelichtet hast.
Also muss man eigentlich sagen: Ja es gefällt mir, aber es ist nicht egal was es ist.
Und da bin ich schon dankbar darüber, dass hier diskutiert wird darüber.
Und noch viel mehr bin ich dankbar, wenn sich die Experten einschalten, und auch was dazu sagen.
Aber natürlich brauch ich auch einen Beweis für meine BeobachtungenMathias hat geschrieben:naja nur zum Teil,
BEOBACHTEN ist manchmal fast wichtiger wie Fotografieren
Funnel wäre durchaus möglich (aber nicht mehr), aber nur dann wenn du es wirklich organisiert rotieren sehen würdest...
Das ist so wie wenn du nen Funnel sieht ohne Bodenkontakt direkt nachweisen zu können und ihn als Tornado definierstinsofern, ja es ist eine schöne Wolkenformation ohne Frage,
>> die Frage "Was ist denn das?" kann man wohl eher nicht genau beantworten (kommt einiges in Frage, Fracten, Inflow Tail...) aber wenn keine Rotation beobachtet wurde, kann man auf jeden Fall einen Funnel ausschließen.
Das war es was ich eig sagen wollte
Danke für die ErklärungExilfranke hat geschrieben:in der rechten bildhälfte lässt sich erahnen, dass das rechte schwanzende des wolkenschwanzes vermutlich keinen kontakt zur mutterwolke aufweist. das spricht eher für eine normale schwanzliche kondensation bei gesättigten luftverhältnissen. für einen fractusfunnel ist es wie gesagt zu dick/schattig, und ein horizontaler, langer (recht breiter) funnel scheidet schon aufgrund der scherungsverhältnisse aus.