Mondfinsternis in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni 2011

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Montag 6. Juni 2011, 16:44

Ich glaube diesbezüglich gibt es noch keinen Beitrag.
Roter Mond mit Feldstecher gut sichtbar

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni gibt es Mondfinsternis. Hobbyastronomen können sie über Österreich aber nur zum Teil sehen.

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juni gibt es eine totale, in Österreich aber nur zum Teil sichtbare Mondfinsternis. Teilsichtbar nur deshalb, "weil der Mond bereits nach Eintritt in den Kernschatten der Erde aufgeht", sagte Hermann Mucke vom Astronomischen Büro. Zur freien Sicht muss natürlich auch das Wetter mitspielen. Am eindrucksvollsten sehe man eine Mondfinsternis mit einem Fernglas.

"Die freie Sicht auf den Mond beginnt, wenn er zu 70 Prozent im Halbschatten der Erde steht", so Mucke. Bei uns ist der Freisichtanfang allerdings nicht sichtbar, da der Erdtrabant erst nach Eintritt in den Kernschatten in Wien aufgeht.

Mondaufgang

Bild

grafik In Wien ist aber der Mondaufgang erst um 20.48 Uhr und in Bregenz um 21.12 Uhr. "Will man die Mondfinsternis so lange wie möglich sehen, so wird man auf jeden Fall irgendwo stehen müssen, wo man tief heruntersehen kann", so Mucke. Also etwa in Wien auf dem Donauturm. Der Mond geht für österreichische Schaulustige zum Teil verfinstert, "als ein breites Kipferl" auf. Je höher er steigt, desto schmäler wird das Kipferl. Schließlich verschwindet es ganz. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mond ganz in den Kernschatten der Erde eingetreten.

Die Totalität der Mondfinsternis beginnt um 21.22 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Das Ende der Totalität ist um 23.03 Uhr, aber "man sieht schon vorher ein bisschen was vom Mond, da der Kernschatten nicht gleichmäßig dunkel ist". So zieht ein eher düsterer Erdtrabant tief über den süd-südwestlichen bis südlichen Himmel.

Ab 23.03 Uhr tritt der Mond aus dem Kernschatten der Erde wieder hinaus. Es bilde sich wieder ein "Kipferl, dass immer breiter wird", so Mucke. Die Finsternis im Kernschatten endet um 00.02 Uhr. Das Astronomische Büro lädt ab 22.00 Uhr zur gemeinsamen Beobachtung ein ins Freiluftplanetarium Sterngarten Georgenberg in Wien-Liesing.
Quelle: http://kurier.at/nachrichten/3911983.php
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Franz

Montag 13. Juni 2011, 12:59

*hochschupf*

Dürfte hier problematisch werden mit der Beobachtung wegen der vielen Berge rundum...
Daniel

Montag 13. Juni 2011, 13:16

ungünstiger tag für so eine Uhrzeit (muss um 4:30 raus...)

egal hab eh schon so oft eine Mondfinsternis gesehen
Daniel

Dienstag 14. Juni 2011, 20:51

ok hab das jetzt die ganze Zeit mit 2. Nachthälfte in Erinnerung gehabt.... (woher auch immer - wurscht)

also bei den eh angegeben Unhrzeiten werde ich bis etwa 21:20 beim Schloss Wilhelminenberg stehen
Die Totalität der Mondfinsternis beginnt um 21.22 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit
passt eh noch um 22:00 mag ich dann halt schon liegen

Kernschattenaustritt ist dann eh nichtmehr so wichtig für mich
rainshine

Mittwoch 15. Juni 2011, 11:10

Wo in Wien wären denn noch bis auf Wilhelminen- und Kahlenberg gute Plätze zwecks Beobachtung? :)
WsKF

Mittwoch 15. Juni 2011, 17:21

rainshine hat geschrieben:Wo in Wien wären denn noch bis auf Wilhelminen- und Kahlenberg gute Plätze zwecks Beobachtung? :)
Ich werd ihn mir am Senderparkplatz in Stammersdorf anschauen :)
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 18:13

Jubiläumswarte am Satzberg *gg*

- Perchtoldsdorfer Heide (ok schon NÖ eigentlich) beim Steinbruch oben oder einfach in der Heide weiter hinaufgehen solange noch kein Wald ist (Waldrand gibts mehere Platzerl mit schönen Blick)

Schloss Wilhelminenberg geht noch weitläufige Wiese da rennt sicher keiner störend vor der Cam herum - Kalhlenberg ist ja der Wientourismusberg schlechthin den würde ich auch meiden
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 18:15

WsKF hat geschrieben:
rainshine hat geschrieben:Wo in Wien wären denn noch bis auf Wilhelminen- und Kahlenberg gute Plätze zwecks Beobachtung? :)
Ich werd ihn mir am Senderparkplatz in Stammersdorf anschauen :)
hmm ja aber da gibts auch störendes im Vordergrund (Bäume höhere Sträucher), ausserdem fehlt dann die Wienkulisse im Vordergrund - was auch gut wirken KÖNNTE

Mangels TELE erwarte ich mir aber von mir keine Topfotos
WeitraLord
Mittwoch 15. Juni 2011, 18:40

Mondfinsternis LIVE im Internet !

Hier können alle die sich diese Mondfinsternis auch im Internet LIVE ansehn wollen mal reinsehn, Die LIVE-Übertragung beginnt ab ca. 21.15 Uhr

Zur Unterhaltung gibt es einen LIVE-Chat dazu, hier nun der Link dazu : http://www.globale-evolution.de/Forum/v ... =17&t=1375" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 19:22

wo geht denn der Mond heute auf?

Im Süden? da wirds problematisch bei mir mit der Sicht - Anninger davor, Wald usw - zur Warte mag ich nicht gehen

weil ja oben steht der Mond zieht von Süd-SSW ....
Mulvane

Mittwoch 15. Juni 2011, 19:38

Und als kleines Bonuszuckerl,ist auch noch die ISS während ihres Überflugs sehr gut zu erkennen.

Erscheint 21h33m33s -0.3mag az:222.6° SW Horizont
Kulmination 21h38m30s -3.7mag az:146.3° SSE h:34.2°
Distanz: 635.1km Höhe über der Erde: 377.1km Sonnenhöhe: -6° Winkelgeschwindigkeit: 0.67°/s
Verschwindet 21h43m28s -0.6mag az: 70.2° ENE Horizont

Quelle:calsky.com
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Mulvane

Mittwoch 15. Juni 2011, 19:43

Daniel hat geschrieben:wo geht denn der Mond heute auf?

Im Süden? da wirds problematisch bei mir mit der Sicht - Anninger davor, Wald usw - zur Warte mag ich nicht gehen

weil ja oben steht der Mond zieht von Süd-SSW ....
Der Mond geht im Südosten auf.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 19:49

Super Dankeschön

also Südost sollte noch passen mit der Sicht vom Schloss Wilhelminenberg

bin nur etwas k.o. und fix und fertig von dem langen Baustellentag, daher wollte ich da nochmal auf Sicher gehen mit der Himmelsrichtung

Danke
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 20:39

soda

Mondaufgang um 20:48 um die Zeit schaff ichs zum Schloss Wilhelminenberg wenn ich mich jetzt gemütlich anzieh und losgehe :)
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 20:42

Verflixt am Südosthorizont sind hohe Wolken

naja mal schauen
wetterfreak vbg

Mittwoch 15. Juni 2011, 21:03

Momentan ziemliche viele Wolken *grübel*

Wieso ist der Mond rot? Es scheint doch keine Sonne hin ....
Feli

Mittwoch 15. Juni 2011, 21:25

wetterfreak vbg hat geschrieben:Momentan ziemliche viele Wolken *grübel*

Wieso ist der Mond rot? Es scheint doch keine Sonne hin ....
lies mal den artikel dazu scheint schon bissi noch was hin :)

http://kurier.at/nachrichten/3911983.php" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Daniel Loretto
Mittwoch 15. Juni 2011, 21:37

Ich war gerade auf einem Hügel schauen, was sich so tut. Der Mond war noch ziemlich weit unten am Horizont und total blass, kaum erkennbar ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Duddits

Mittwoch 15. Juni 2011, 21:51

Ich seh hier noch nix...zu viele Bäume und Häuser im Weg
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Daniel

Mittwoch 15. Juni 2011, 22:07

ich hab gesehen was ich wollte

roter Mond in der blauen Stunde über Wien

passt

Fotos stell ich noch ein paar schnell on
blitzlichtgewitter

Mittwoch 15. Juni 2011, 22:25

hier bisher leider gar nix sichtbar - schade :(

daniel, wo sind die pics? gg
Franz

Mittwoch 15. Juni 2011, 22:28

Wie erwartet, müsste man hier die Berge abgraben, damit man was sieh. Leider... das Wetter würde passen.
steirerbua
Mittwoch 15. Juni 2011, 22:40

hier hat man wenigstens ein wenig was gesehen, aber bei weiten nicht was ich mir erhofft habe, tiefer Dunst und Schichtwolken haben leider beigetragen, mal schauen was aus dem Zeitraffer geworden ist!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
wetterfreak vbg

Mittwoch 15. Juni 2011, 22:44

Ich hab überhaupt nichts gesehen :(
Andi47

Mittwoch 15. Juni 2011, 23:16

Kurz vor Ende der Totalität (22:53) hab ich die Mofi auch mit der Camera erwischt:

Bild
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten