Die Suche ergab 1294 Treffer

von Helmut Graz
Freitag 20. November 2020, 09:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Nach der aktuellen Abkühlung, wird es wohl wieder milder weitergehen bis Anfang Dez. Nach den Ensembles von EZ sind nur mehr einige wenige Läufe die bis dahin unter die null Grad Linie absinken, die meisten sind darüber, der Controll Lauf will sogar die 10 Grad in der 850er Fläche bis Anfang Dez. En...
von Helmut Graz
Sonntag 8. November 2020, 13:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo, wie schon befürchtet verhält sich das Dauerhoch in nächster Zeit so, dass uns nicht mal mehr die Null Grad Isotherme in der 850er Fläche erreicht, Niederschläge sind sowieso kein Thema, also weit und breit nichts frühwinterliches für die Berge ins Sicht, vom Flachland braucht man eh nicht zu ...
von Helmut Graz
Mittwoch 4. November 2020, 16:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Na ja, " Sicherlich kein sehr milder Winter" diese Aussage ist schon sehr gewagt. Wenn er nur mal recht hätte, mit schöner Regelmäßigkeit treffen seine Kaltphantasien nämlich nicht ein. in diesem Video zeigt er 35 Tage Trends, da kann ja alles eintreffen ist alles vorhanden, er ist ja ein netter Typ...
von Helmut Graz
Dienstag 3. November 2020, 20:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo, ich sehe aktuell nur eines, der Nov. startet extrem mild mit 4,5 Grad über dem Mittel hier in Graz, dann kurz etwas kühler, aber schon gegen das Wochenende schon wieder kräftiger Temperaturanstieg vor allem in der Höhe, in den Niederungen wahrscheinlich nebelig aber auch nicht allzu kalt. Die...
von Helmut Graz
Samstag 24. Oktober 2020, 09:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Guten Morgen, irgendwie geht es schon wieder los, Vorderseite ohne Ende über Mitteleuropa warmer Hochdruck bis in den November hinein sehr wahrscheinlich, keine wirkliche Abkühlung im nordöstlichen Teilen von Europa und Russland, daher keine Schneedeckenbildung. Die meisten Langfristprognosen gehen ...
von Helmut Graz
Freitag 16. Oktober 2020, 20:05
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Sieht aber schon so aus als ob vor allem abgesehen vom Südstau, einige schöne und warme Tage in der letzten Oktoberdekade drinnen sind, mit Föhnunterstützung könnte ich mir nächste Woche in den dafür bevorzugten Regionen bis zu 23 Grad, vielleicht sogar etwas mehr vorstellen. Bei 850er bis zu +18 Gr...
von Helmut Graz
Donnerstag 15. Oktober 2020, 08:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Wooow schöne Bilder, auch auf der Koralpe über 1500m so 40-50cm aus dem letzten Ereignis und heute werden wohl noch so 10-15cm dazukommen, leider sieht es mittelfristig wieder nach einer saftigen Vorderseite aus und alles wird wieder weg sein. In Schladming laufen schon die Schneekanonen laut Wetter...
von Helmut Graz
Montag 12. Oktober 2020, 09:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Guten Morgen, auf der Hebalm Packabschnitt sind etwas mehr als 20cm gefallen, die Fahrt gestern Abend Richtung Autobahn war ein Abenteuer, immer wieder umgestürzte Bäume, die Feuerwehr war im Dauereinsatz, auch auf der Autobahn bis ca. 900m sehr starker Schneefall und Schneematsch auf der Straße, gi...
von Helmut Graz
Sonntag 11. Oktober 2020, 16:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hallo, hier auf der Hebalm1300-1400m bis 13.00 Uhr eher leichter Regen, teilweise auch Schneeregen, dann bis jetzt kräftiger Schneefall bei 0-1 Grad und ca. 5cm Neuschnee, weiter oben Richtung Weinebene und Koralm sind es wohl schon so 10-20cm.
von Helmut Graz
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Man wird sehen, mittlerweile rechnen beide großen Modelle so ähnlich, wäre aber in den Bergen schon ein kräftiger Wintereinbruch. Hier akkumulierte Niederschlag als Schnee laut EZ. Quelle: Kachelmann https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/oesterreich/schnee-akkumuliert/20201016-0600z.html
von Helmut Graz
Samstag 3. Oktober 2020, 19:34
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 21853

Re: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread

Von hier aus Kalsdorf b. Graz Richtung Südosten ziemlich beeindruckende Blitzshow, um diese Jahreszeit schon ungewöhnlich.
von Helmut Graz
Samstag 3. Oktober 2020, 17:57
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 21853

Re: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf b. Graz ebenfalls Blitz und Donner mit Regenschauern, dazu für Anfang Okt. echt schwül, bei einem Taupunkt von 16,4 Grad.
von Helmut Graz
Sonntag 20. September 2020, 14:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 3642

Re: Wetterdiskussion September 2020

So, die Schonzeit für alle Wärmeliebhaber ist endgültig vorbei... *ggg* : Nach den viel zu warmen Temps der letzten Wochen (September bisher teilw. + 3° über dem MIttel) wird die kommende Wetterentwicklung für viele wohl ein Schock werden u. die Klimakrise ausgerufen werden: https://i.imgur.com/oRb...
von Helmut Graz
Samstag 22. August 2020, 19:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread
Antworten: 65
Zugriffe: 6217

Re: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread

Ich wollte gerade warnen, leider hat es nicht funktioniert, habe so einen extrem schwarzen Wolkenaufzug noch nie gesehen es ist ein Wahnsinn , ich hoffe es wird nicht zu schlimm.
von Helmut Graz
Sonntag 16. August 2020, 17:20
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 16.08.2020 Schauer und Gewitter thread
Antworten: 30
Zugriffe: 5791

Re: 16.08.2020 Schauer und Gewitter thread

Hier in Kalsdorf südlich von Graz kräftiger Regenschauer und einige satte Naheinschläge.
von Helmut Graz
Dienstag 4. August 2020, 15:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 26
Zugriffe: 2470

Re: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf b. Graz einige Donner und gewaltiger Starkregen so ca. 20-25 Liter in ganz kurzer Zeit, der Garten schwimmt.
von Helmut Graz
Dienstag 4. August 2020, 15:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 26
Zugriffe: 2470

Re: 04.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf b. Graz einige Donner und gewaltiger Starkregen so ca. 20-25 Liter in ganz kurzer Zeit, der Garten schwimmt.
von Helmut Graz
Mittwoch 29. Juli 2020, 17:31
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 61
Zugriffe: 5675

Re: 29.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf südlich von Graz, aktuell leichter Regenschauer ein wenig Grummeln, sieht so aus als ob wir zwischen den Zellen östlich von Graz und der Zelle westlich Richtung Koralpe eher glimpflicher davonkommen, na ja schau ma mal.
von Helmut Graz
Donnerstag 23. Juli 2020, 20:55
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 23.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 23
Zugriffe: 2939

Re: 23.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Ich habe gerade ein Video vom Grazer Lendplatz gesehen, sieht aus wie im Winter, war am Handy meiner Frau, weiß die Quelle jetzt nicht.
von Helmut Graz
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:04
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1579

Re: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Unglaublich mehr als 12m, da sieht man erst was da oben an Niederschlag fallen kann, wieviel Schnee muss es da erst in früheren kälteren Zeiten gegeben haben. Danke für den tollen Bericht. *bravo* Lieber Helmut! Früher gab es nicht wirklich mehr Schnee. Nur die Temperaturen waren halt um 2 Grad tie...
von Helmut Graz
Samstag 18. Juli 2020, 16:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2020
Antworten: 22
Zugriffe: 4880

Re: Wetterdiskussion Juli 2020

Na ja da hätte ich schon ein paar Kandidaten, ist zwar nur für Salzburg Flughafen, aber das wäre ja in Strobl dann noch kälter gewesen. https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring/?station=6300¶m=t&period=period-ymd-1997-07-17&ref=3 1997 https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/...
von Helmut Graz
Montag 6. Juli 2020, 20:33
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 06.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 19
Zugriffe: 2002

Re: 06.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf b. Graz Starkregen mit stürmischen Wind, zwischendurch fast wie White out Bedingungen nur natürlich Regen, einige wenige Blitze mit Donner, aber jetzt alles schon etwas nachlassend.
von Helmut Graz
Freitag 3. Juli 2020, 17:13
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen
Antworten: 9
Zugriffe: 1579

Re: 2.7.2020 Begehung des Eiskargletschers, oder wie sich 12m Schnee anfühlen

Unglaublich mehr als 12m, da sieht man erst was da oben an Niederschlag fallen kann, wieviel Schnee muss es da erst in früheren kälteren Zeiten gegeben haben. Danke für den tollen Bericht. *bravo*
von Helmut Graz
Montag 29. Juni 2020, 18:59
Forum: Tirol, Osttirol, Vorarlberg
Thema: Innsbruck 27/06/2020
Antworten: 5
Zugriffe: 1141

Re: Innsbruck 27/06/2020

Was für ein tolles Bild, Danke! *top* *bravo*
von Helmut Graz
Sonntag 28. Juni 2020, 18:04
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 28.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 25
Zugriffe: 3281

Re: 28.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Die Zellen nordwestlich von Graz bauen nach Süden immer mehr an, könnte es noch in Graz oder auch noch weiter südlich Gewitter geben?