Die Suche ergab 1344 Treffer

von Helmut Graz
Dienstag 2. März 2021, 08:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Wetterdiskussion März 2021

Guten Morgen! Nach dem Vorfrühling wird es wohl eine Umstellung geben, zumindest Alpennordseitig könnte sich ab 800-1000m recht winterliches Wetter einstellen, sonst aber auch eher wieder so halbwegs der Jahreszeit entsprechende Temperaturen. EZ mit etwas mehr Schnee für die Alpennordseite als Gfs. ...
von Helmut Graz
Montag 15. Februar 2021, 19:17
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Unglaublich, der Februar wird ein Monat der Extreme, nach den neuesten Ensembles ist sogar die +20 Grad Marke im Südosten nicht ganz unmöglich, dazu praktisch kein Niederschlag.

Ens 2m Temp. Graz

https://www.wetterzentrale.de/de/show_d ... d=ENS&bw=1
von Helmut Graz
Sonntag 14. Februar 2021, 10:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Nach dem EPS von EZ ist die Tendenz zur Erwärmung auch Richtung nächstes Wochenende schon recht gut abgebildet. EZ 850er für Graz https://www.ecmwf.int/en/forecasts/charts/web/classical_meteogram?facets=undefined&time=2021021300,0,2021021300&epsgram=classical_plume&lat=46.94&lon=14.9258&station_nam...
von Helmut Graz
Samstag 13. Februar 2021, 16:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Nach dem EPS von EZ ist die Tendenz zur Erwärmung auch Richtung nächstes Wochenende schon recht gut abgebildet. EZ 850er für Graz https://www.ecmwf.int/en/forecasts/charts/web/classical_meteogram?facets=undefined&time=2021021300,0,2021021300&epsgram=classical_plume&lat=46.94&lon=14.9258&station_name...
von Helmut Graz
Samstag 13. Februar 2021, 09:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Guten Morgen! Den weitere Verlauf in der halbwegs seriösen Mittelfrist kann man zumindest hier im Südosten so beschreiben, vom Winter in den Vorfrühling, die Ensembles von Gfs haben in den letzten zwei Tagen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, Niederschläge sind kaum vorhanden. Ab Do. sind ...
von Helmut Graz
Samstag 13. Februar 2021, 09:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Guten Morgen! Den weitere Verlauf in der halbwegs seriösen Mittelfrist kann man zumindest hier im Südosten so beschreiben, vom Winter in den Vorfrühling, die Ensembles von Gfs haben in den letzten zwei Tagen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, Niederschläge sind kaum vorhanden. Ab Do. sind ...
von Helmut Graz
Mittwoch 10. Februar 2021, 19:20
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.02.2021 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: 10.02.2021 aktuell

Hier in Kalsdorf b. Graz ein paar Tropfen bei +2,7, Orf Wetter hat sich mal wieder ausgezeichnet, keine Spur von Schnee.
von Helmut Graz
Mittwoch 10. Februar 2021, 13:02
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.02.2021 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: 10.02.2021 aktuell

Wetter orf schreibt für heute abend/nacht von vebreitet 5-15cm, frage meich nur wie dies anhand der neuesten Modellberechnungwn möglich sein soll. Also fürs Südbgld bin ich da heute eher skeptisch Ja der Orf faselt von Schneefall, hier in Kalsdorf b. Graz mittlerweile ´+4 Grad und es scheint die So...
von Helmut Graz
Mittwoch 10. Februar 2021, 09:17
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.02.2021 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 957

Re: 10.02.2021 aktuell

Hier in Kalsdorf b. Graz waren die 6,5mm gestern reiner Schneefall bei 0 Grad und es gab Schneedeckenbildung von 2cm, sogar heute noch ein wenig zu sehen, also kein Schneeregen. Nur zur Ergänzung. ;)
von Helmut Graz
Dienstag 9. Februar 2021, 20:37
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.02.2021 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: 09.02.2021 aktuell

Hallo, hier in Kalsdorf b. Graz hat es jetzt ca. 40 Minuten kräftig geschneit, trotz der nassen und milden Vorgeschichte ist jetzt alles wieder weiß, ca. 2cm feuchter Neuschnee bei null Grad. Aktuell hat es wieder aufgehört.
von Helmut Graz
Montag 8. Februar 2021, 17:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 2428

Re: Wetterwiese 2021

woww tolle Nebensonne *top* , Danke für den Screenshot ;)
von Helmut Graz
Montag 8. Februar 2021, 14:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 11
Zugriffe: 2428

Re: Wetterwiese 2021

Was für ein cooler Lake-Effekt in Großbritannien.

https://de.sat24.com/de/gb/visual

verfällt

edit feli: hab mir erlaubt einen screenshot mit rein zu setzen :)
von Helmut Graz
Montag 8. Februar 2021, 09:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Viel spektakuläres wird nicht über bleiben. Der meiste Niederschlag fällt schon vor der Kaltluft als Regen (eh nichts mehr neues) und danach ein paar Tage mit der Jahrezeit entsprechenden Temperaturen. *nixweiss* Also verstehe ich nicht warum da so ein Aufruhr gemacht wird, auch in den Medien. Nörd...
von Helmut Graz
Samstag 6. Februar 2021, 21:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Mann oh Mann das wird immer unglaublicher. Nach den Karten noch von vorgestern was für eine Wende, habe ich in so einer Ausprägung eigentlich nur in die andere milde Richtung mal gesehen. Jetzt würde es nach EZ 12 auch Schnee dazugeben und die 2m Temperaturen dann, würden bei Aufklaren wohl historis...
von Helmut Graz
Freitag 5. Februar 2021, 20:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Da staunt man schon, momentan wieder Kehrtwendung in den Modellen vor allem bei EZ mit dem meisten Gewicht, wird heute Abend ein richtiger Wintereinbruch nächste Woche gerechnet. Kälte und auch etwas Schnee für das südöstliche Flachland, man darf gespannt sein wieviel davon übrig bleibt und wo sich ...
von Helmut Graz
Mittwoch 3. Februar 2021, 09:14
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Ja das ist ein krasser Lauf, komplette Wendung. Wenn man sich aber die Gfs-Ens ansieht ist er ein kompletter Ausreißer nach unten, vielleicht ist er ja ein Trendsetter wäre schön. EZ dagegen will davon nichts wissen, spannend allemal. Die wirkliche Post wird aber in Deutschland nördlich der Mittelge...
von Helmut Graz
Dienstag 2. Februar 2021, 20:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

So, zumindest nach den Wetterberichten im Fernsehen(u.a.Servus TV) soll am kommenden Dienstag der Winter ein richtiges und nachhaltiges Comeback starten, na dann. 🎿❄️ Na ja, da bin ich aber skeptisch, angesichts der Gfs Ens für Kapfenberg zum Bsp. durchgehend über dem Mittel in der 850er Fläche mit...
von Helmut Graz
Dienstag 2. Februar 2021, 09:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Kai Zorn sieht das inzwischen aber auch schon wieder anders, aufgrund der gestrigen 06er Ens von Gfs, die einen ordentlichen Satz nach oben gemacht haben, was heute im Morgenlauf noch einen draufsetzt. Der Morgenlauf von EZ dagegen kälter, aber angesichts der Ensembles von EZ ist nicht mal eine bela...
von Helmut Graz
Sonntag 31. Januar 2021, 14:48
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 31.01.2021 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 610

Re: 31.01.2021 aktuell

Hallo! Auch in Kalsdorf b. Graz über Nacht 5cm Neuschnee und der Jahreszeit entsprechende Temperaturen. Leider wird es nächste Woche wieder warm, wäre es nicht besser es würde noch einige Wochen kalt bleiben, damit die Natur noch ein wenig Ruhe hat um etwaige Spätfröste weniger Spielraum für Schäden...
von Helmut Graz
Samstag 30. Januar 2021, 10:18
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7263

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Nach den Gfs-Ensembles hier für Graz, könnte es nach dem nächsten Wochenende schon abkühlen, aber alles zu weit weg, wie schnell sich das verändern kann wissen wir. Man darf gespannt sein wie weit die arktische Kaltluft nach Süden vorankommt. EZ ist da eher noch verhalten. Für uns im Südosten blicke...
von Helmut Graz
Donnerstag 21. Januar 2021, 20:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65344

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja und Markus Wadsak gerade in der Zib, am So. nur mehr vereinzelt etwas Schneefall. Nach Durchsicht der EZ Niederschlagskarten von heute Abend weiß ich auch warum, der Niederschlag wird wahrscheinlich um Österreich herumgeführt und uns im Südosten nur mehr marginal treffen, nach aktuellem Stand.
von Helmut Graz
Samstag 16. Januar 2021, 10:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3346

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Hallo, angesichts der 2m Temperaturen für die nächsten 2 Wochen ist die Situation wohl recht klar, Flachlandwinter wie aktuell ist vorbei, von dem sprach ich gestern. https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?geoid=3318&model=gfs&var=5&run=0&lid=ENS&bw=1 Ja das mit der Stratosphärenerwärmun...
von Helmut Graz
Freitag 15. Januar 2021, 21:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3346

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Nach den letzten Berechnungen bestätigt sich nun der Trend für die Umstellung auf eine zyklonale West-bis Südwestlage ab Di-Mi. Im Flachland wird das herrschende Winterwetter vorerst beendet werden, spätestens Mi. wird es im Flachland des Ostens und Südostens für Plusgrade reichen, ab Do sogar zweis...
von Helmut Graz
Donnerstag 14. Januar 2021, 08:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.01.2021 aktuell
Antworten: 22
Zugriffe: 992

Re: 14.01.2021 aktuell

Hier in Kalsdorf b. Graz 1cm durch einen kurzen aber heftigen Schneeschauer bei -3,8 Grad, ein wenig schneit es noch, war aber toll anzusehen, so starken Schneefall sieht man nicht alle Tage. *snow3*
von Helmut Graz
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 3346

Re: Wetterdiskussion Jänner 2021

Hallo, nach einer doch winterlichen Phase, in den Bergen sogar Traumwinterperiode, scheint sich dann so ca. ab Dienstag die milde Luft vom Atlantik durchzusetzen. Man ist trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder erstaunt wie schnell das geht, vermeintlich recht sichere Ensembles im kalten Bereich m...