03.04.2011 | Kirchlicher Streifzug durch Wien-1 (15 Bilder)

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Montag 4. April 2011, 13:51

Hallo,

auch ich bin gestern in der Wiener Innenstadt unterwegs gewesen, da ich später noch zu einem Treffen verabredet war und
dann beim Bieradies am Judenplatz ein 45 cm langes Mailänder Brot aß ;)

Zuvor genoss ich die Frühsommerwärme und machte mich über Umwege auf den Weg zur Salvatorkapelle, die Anfang des
13. Jahrhunderts errichtet wurde und zu den ältesten Kirchengebäuden in Wien zählt. Sie befindet sich in der Nähe
des Hohen Marktes in der gleichnamigen Gasse.

Zunächst jedoch richten wir unsere Konzentration auf Nachbars Katze ;)

Bild

Bild 2: Aus der Perspektive des Kindes betrachtet

Bild

Bild 3: Frühlingsgefühle

Bild

Bild 4: Das Dach des Stephansdoms

Bild

Bild 5: Das barocke Portal (1520) der Salvatorkapelle - sie ist recht unscheinbar zwischen
zwei Gebäuden eingeklemmt, das Kirchenschiff ist von außen erst auf dem zweiten Blick sichtbar,
ist aber klar gotisch.

Bild

Bild 6: Maria am Gestade (1158), eine weitere alte Kirche Wiens im unverkennbar gotischen Stil,
nach Norden und Osten zu fällt es steil von der Kirche zum Tiefen Graben hin ab, hier ereignete
sich im 2-4. Jahrhundert ein Hangrutsch. Daher die steilen Treppen an dieser Stelle

Bild

Bild 7+8 Kopflos

Bild

Bild

Bild 9: Die Kirche in der Gesamtansicht, soweit es die umliegenden Barockgebäude zulassen

Bild

Bild 10: Fassadengestaltung in der Wipplinger Straße

Bild

Bild 11: Die Schottenkirche, deren Ursprung das Jahr 1200 war, sie gliedert sich in einen
romanischen Teil (links, dreischiffige Pfeilerbasilika mit Doppeltürmen), und einem barocken Anbau
mit dem typischen Zwiebelturm (rechts)

Bild

Bild 12: Fassade gegenüber der Freyung

Bild

Bild 13+14: Skulpturen an der Seitenfront der Minoritenkirche

Bild

Bild

Bild 15: Michaelerkirche, 1220 erbaut, spätromanischen Ursprungs, die Rückseite
der Michaelerkirche ist frühgotisch - in Analogie zur Kirche am Hof, deren Vorderseite
barockisiert ist, aber dessen Rückseite ebenfalls noch gotisch ist.

Bild

Soweit mein kirchlicher Streifzug durch die Stadt ;)
VIE

Montag 4. April 2011, 19:40

Gelungener Kirchen Streifzug! *super* Mir gefallen besonders die Street Fotos und die kopflosen! (werden die grad restauriert, oder fehlt da wirklich der Kopf? *g*)
Die mittleren Fassaden in der Wipplingerstraße sind ja *flop* Eine Frechheit, die Straße so zu verschandeln.

So und jetzt das Wichtigste: Wo ist das Foto vom 45cm langen Mailänder Brot??? :D
Feli

Montag 4. April 2011, 20:43

klasse deine bilder - ich mag diesen stil!
*super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Nebelkrähe

Mittwoch 6. April 2011, 22:45

Jo genau wo ist das Mailänder Brot? *ggg*

Ich als gebürtige Wienerin, finde es witzig wie ein.. nicht böse gemeint... Zuagraster, mir die Stadt schmackhaft macht.
Das meiste kenne ich natürlich aber es sind doch immer wieder Sachen dabei, die ich nicht kenne, wo wir wieder beim Mailänder Brot wären.. Wo bitte gibts das? *gg*
Aja, solltest du mal bei einem Felber Bäcker vorbei kommen, kauf dir mal ein Knoblauchstangerl. Am besten sinds Vormittags. Da sinds noch resch. Sehr lecker mit frischen Knofistücken drinnen.
Die Fotos sind spitze! *top*
marcus_wien

Donnerstag 7. April 2011, 06:43

sehr gelungen :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
strolch

Donnerstag 7. April 2011, 08:20

i mecht no amoi a kind sein ;)

tolle bilder felix!!
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Antworten