9.4.2011 Hundsheimer Berg + Hainburger Schlossberg

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benni711

Sonntag 10. April 2011, 22:46

Hallo

Das schöne Wetter am Wochenende musste ich ausnutzen, deshalb besuchten mein Bruder und ich die Hundsheimer Berge bei Hainburg. Nachdem wir ca. um 11:30 in Hainburg ankamen, wanderten wir zuerst auf den Hundsheimer Berg (480m), welcher speziell im oberen Teil und an den Südhängen von österreichweit bedeutenden Trocken- und Halbtrockenrasen geprägt ist. Nachher gingen wir noch auf den Hainburger Schlossberg mit der öffentlich zugänglichen Burg.
Während der gesamten Zeit war es recht windig, unten in Hainburg zuerst mit Böen von etwa 50km/h, aber auch längeren Schwachwindphasen dazwischen.
Im Gipfelbereich des Hundsheimer Berges wehte der Wind mit rund 40 - 45km/h im Mittel und Böen von bis über 60km/h.
Am späten Nachmittag legte der Wind noch etwas zu mit stürmischen Böen auch unten an der Donau und speziell auf dem Schlossberg.
Die Temperaturen lagen zwischen knapp 17°C in Hainburg und 13°C auf dem Hundsheimer Berg

Jetzt aber die Bilder

Bild

Beginn des Offenlandes auf rund 300m (Hundsheimer Berg)

Bild

Blick über Bad Deutsch Altenburg zur Donau, im Hintergrund der Wiener Wald

Bild

Bild

windverformte Büsche am Gipfelplateau

Bild

Bild

Bild

ausgedehnte Trocken- und Halbtrockenrasen auf der Südseite

Bild

Blick auf das nur knapp 11km entfernte Bratislava

Bild

mediterran anmutende Vegetation am Hainburger Schlossberg

Bild

Blick von der Burg auf den Hainburger Wald

Bild

Innenbereich der öffentlich zugägnlichen Burg

Bild

Blick Richtung NO am Braunsberg vorbei Richtung March und Slowakei

Abschließend ist zu bemerken, dass die sowohl die Hundsheimer Berge als auch die Auen an der Donau landschaftlich wunderschön sind und ein Ausflug dorthin jedem Naturliebhaber sehr zu empfehlen ist
Daniel Loretto
Sonntag 10. April 2011, 23:31

Danke, das sind wirklich ganz feine Bilder :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
nadjap

Montag 11. April 2011, 06:13

ungewohnt die Gegend für dich - die Bilder sind aber fein und zeigen gut das landschaftliche Gustostückerl östlich von Wien :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
marcus_wien

Montag 11. April 2011, 07:52

ja tolle gegend , als ich dort war gabs nebel und sichtweiten von 2 m , !! sehr interessante landschaft
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten