Das schöne Wetter am Wochenende musste ich ausnutzen, deshalb besuchten mein Bruder und ich die Hundsheimer Berge bei Hainburg. Nachdem wir ca. um 11:30 in Hainburg ankamen, wanderten wir zuerst auf den Hundsheimer Berg (480m), welcher speziell im oberen Teil und an den Südhängen von österreichweit bedeutenden Trocken- und Halbtrockenrasen geprägt ist. Nachher gingen wir noch auf den Hainburger Schlossberg mit der öffentlich zugänglichen Burg.
Während der gesamten Zeit war es recht windig, unten in Hainburg zuerst mit Böen von etwa 50km/h, aber auch längeren Schwachwindphasen dazwischen.
Im Gipfelbereich des Hundsheimer Berges wehte der Wind mit rund 40 - 45km/h im Mittel und Böen von bis über 60km/h.
Am späten Nachmittag legte der Wind noch etwas zu mit stürmischen Böen auch unten an der Donau und speziell auf dem Schlossberg.
Die Temperaturen lagen zwischen knapp 17°C in Hainburg und 13°C auf dem Hundsheimer Berg
Jetzt aber die Bilder
Beginn des Offenlandes auf rund 300m (Hundsheimer Berg)
Blick über Bad Deutsch Altenburg zur Donau, im Hintergrund der Wiener Wald
windverformte Büsche am Gipfelplateau
ausgedehnte Trocken- und Halbtrockenrasen auf der Südseite
Blick auf das nur knapp 11km entfernte Bratislava
mediterran anmutende Vegetation am Hainburger Schlossberg
Blick von der Burg auf den Hainburger Wald
Innenbereich der öffentlich zugägnlichen Burg
Blick Richtung NO am Braunsberg vorbei Richtung March und Slowakei
Abschließend ist zu bemerken, dass die sowohl die Hundsheimer Berge als auch die Auen an der Donau landschaftlich wunderschön sind und ein Ausflug dorthin jedem Naturliebhaber sehr zu empfehlen ist