28.4. und 30.4. Alles von Gewittern , CB´s , 1 Shelf mit Böenfront ,2 Wallclouds und Mamaten FERTIG

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
wetterfreak vbg

Samstag 30. April 2011, 22:07

Servas!!

Am 28.4. und 30.4 war ziemlich viel los!! Ich hab Donner aus insgesamt 7Zellen gehört und mind. 15Zellen gesehen wenn nicht mehr!! Am 28.4. sah ich 1 Zelle über dem Pfänder die hatte 100% eine Wallcloud aber genau bei dem Bild wo das zu sehen ist (vor allem wo sie noch verdreht war ) ist ziemlich verschwommen weil ich das unter dem Fahrrad fahren gemacht hatte. Am 30.4. war es eine heftige Zelle über der Schweiz die eine Böenfront mit einem Shelfansatz und eine mögliche Wallcloud preisgegeben hat. Sonst passierte außer ein paar schönen Lichtstimmungen und vielen großen schönen CB´s nicht viel (bei uns).

Hier die Bilder mit der ganzen Geschichte dahinter:
28.4. (19):

Es fing an mit einer Gewitterlinie an die aus dem Bregenzerwald kam. Um 16Uhr hörte man die ersten Donner aus der Linie die ihren Schwerpunkt auf eine Zelle nach der anderen verschob und die südlichen Zellen gleich mal der Saft ausging. Bei der Zelle die uns betraf auch also blieb nur noch leichter Regen der insgesamt 0,8l brachte. Das schwarze sah dann so aus:

Bild

Diese Überreste blieben bis ca. 19Uhr bei uns und deswegen ging die Temperatur auch nicht höher als 16,7°C.An den Rändern sah man die ganze Zeit über fallstreifen die nur die Hälfte von Himmel-Erde überlebten. Mit dem und ein paar anderen Faktoren gaben sich schöne Stimmungen. Eine solche Stimmung bildete sich auch mit 2 neuen Gewittern(aus denen ich es Donnern hören konnte):
Bild

Das neue Gewitter und links sieht man noch einen Teil davon:
Bild

Bild

Bild

Um 17:40 sah ich eine dicke schwarze Wolke richtung NO mit Mammaten und Donner waren auch viele dabei. Als ich dann auf das Radar sah und eine böse Zelle mit z.t. höster reflektion dazu noch die vielen Blitze stieg ich aufs Rad mit der Kamera und fuhr aufs Dornbirner Ried wo ich frei Bahn richtung Norden hatte.
Auf dem Ried angekommen sah es geil aus mit dem gelben Blumen davor und dann die Wallcloud ober dem Pfänder:
Bild
Bild

Die Quellwolken im Westen begannen langsam zu vereisen:
Bild

Viel zu wenig Wasser ist in den Bächen:
Bild

Bild

Bild

Auch die Dornbirner Ache( http://de.wikipedia.org/wiki/Dornbirner_Ach" onclick="window.open(this.href);return false; ) ist nur ein Rinnsal:
Bild

Bild

Ein kleines (nicht gutes) Pano von den Zellen im Süden:
BildBild

Es schaut aus als ob es sich abschwächt:
Bild

Eine der 2 Zellen im Süden:
Bild

Zum Schluss bildete sich noch ein langer Inflowtail und der Outflow wurde immer stärker:
Bild

Es starb auch wie ich dann beim Radar sah als ich heim kam. Alles was an dem Tag ins Rheintal zog starb dahin :( .
Noch 1 Bild von einer kleinen Zelle über dem Bregenzer Wald die es dann leider zu nichts mehr brachte:
Bild

2 Stimmungen und so sah die Zelle im Süden um 20Uhr aus:
Bild

Bild

Bild
30.4. (14)

Weil es Samstag ist stand ich um 13:29 auf und da ich wusste das die Wetterlage spannend ist checkte ich gleich alle Seiten und stoßte auf schon gewaltige Berge von Wasserdampf. Genauer gesagt im W , S und N wobei am meisten im S und im N war. Im Osten war nur Schlaz der uns bald mal Regen brachte und den ganzen Nachmittag wie am Donnerstag verdunkelte. Im Süden sahs so aus:
Bild

Im Norden so:
Bild

Und im Westen so:
Bild

Das ist Süden wurde immer größer:
Bild

Und im SW bildete sich eine Gewitterzelle mit Over shooting top :
Bild

Langsam kam der Schlaz mit großtropfigem Regen näher und aus dem da kamen auch schon die ersten Donner des Tages:
Bild

Langsam wurde es verdeckt...
Bild

Aber gegen 15:40 kam was schönes heraus:
Bild

Ein bisschen weiter nach Westen und man sah so ziemlich alles:
Bild

Und hier , was könnte das sein?? Funnel , Wallcloud?? oder einfach nur Fractus? bitte um Antwort:
Bild

Bild

Zum Schluss noch 2 Fotos vom den neugebildeten Hagelstreifen(?):
Bild

Bild

Die Zelle hielt ca. 2,5h durch bevor sie verreckte und brachte auch mind. einen Donner bis zu uns(wenn es die Zelle war *ggg* ). In der Ostschweiz brachte sie nach dem Radar sehr wahrscheinlich auch noch Hagel und der Inflow zur Zelle war mit Böen von fast 40km/h ziemlich Stark.

So hoffe die fast 2h und über 746 Wörter und 37Bilder haben euch gefallen!!
Zuletzt geändert von wetterfreak vbg am Dienstag 3. Mai 2011, 13:17, insgesamt 4-mal geändert.
Daniel

Samstag 30. April 2011, 22:27

nette Eindrücke

Der "lange Schweif" ist wohl ein Inflowtail
wetterfreak vbg

Samstag 30. April 2011, 23:04

Danke Daniel :)

Du hast nur ein Tag gesehen ;D , der 2. hab ich erst hinzugefügt (gemacht) wo du es schon kommentiert hatest.
Daniel

Sonntag 1. Mai 2011, 08:51

Aucht Tag 2 hast gut rübergebracht
strolch

Dienstag 3. Mai 2011, 08:46

hier ebenfalls!!

hallo michael,

bitte reduziere diese flut von aussagelosen und schlechten bilder, sonst muß ich oder die mods eingreifen!!!

nimm 2 oder 3 bilder auf den man auch wirklich etwas erkennt!!
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
storm212

Donnerstag 5. Mai 2011, 15:43

Sorry Michael aber die Bilderflut ist der Wahnsinn...

Versuch bitte in Zukunft wirklich nur die besten Fotos zu nehmen, und die verrauschten und verpixelten Fotos wegzulassen !!

Aber doch ein paar nette Eindrücke dabei Michi :)
Mathias

Donnerstag 5. Mai 2011, 19:56

jup weniger ist manchmal mehr ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
günschi

Freitag 6. Mai 2011, 08:40

Zelle mit Overshooting-Top!
*gg*

Du hast in Vorarlberg leider zu viele Superzellen...

Wallcloud = Fractus
Overshooting-Top = Pileus

Wenn du dir nicht ganz sicher bist (was du hoffentlich in diesen Fällen nicht bist), dann frage danach, was du gesehen hast, wir alle helfen dir gerne weiter.

Und für dich selbst ein Tip: Hinterfrage deine Vermutungen selber viel mehr. Durch Suchen im Internet kannst du auch sehr viel dazulernen, maches ausschliessen.
Gerade zB. Rotation. Subjektiv dreht sich bei mir auch vieles, weil ich sehen möchte, dass es sich dreht. In Wahrheit hat sich noch fast gar nix gedreht... Ist halt so.

Aber wie gesagt, du kannst alles fragen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Grüße, Günschi!
günschi

Freitag 6. Mai 2011, 11:05

Eines wollte ich noch sagen:

@Michael: Hast du gesehen, wie ich mich in der Einschätung deiner Wallcloud, in diesem Thread Wallcloud? verhaut habe???

--> jeder, vor allem ICH, kann noch viel lernen!

;)
Grüße, Günschi!
Daniel

Freitag 6. Mai 2011, 11:52

günschi hat geschrieben:Eines wollte ich noch sagen:

@Michael: Hast du gesehen, wie ich mich in der Einschätung deiner Wallcloud, in diesem Thread Wallcloud? verhaut habe???

--> jeder, vor allem ICH, kann noch viel lernen!

;)
genauso ich mich mit dem horizontalen Funnel, und selbst bei meinem Ybssfoto war ich mir sehr unsicher, werde es aber jetzt als Funnel werten.
wetterfreak vbg

Freitag 6. Mai 2011, 14:29

ich bin mir schon unsicher , bei allem was ich fotografier ;) außer es ist jetzt wirklich eindeutig...

thx für die richtigstellung :)
Antworten