Wunderbare Aufnahmen von Red Sprites über Ungarn/Plattensee während des Gewitters am 23.6.
Quelle: http://www.metnet.hu Copyright: Zoltan Goda
Die EXIF´s: Canon 450D, Sigma 30 f1,4, ISO 800, 3-4 Sek.wetter-live hat geschrieben:boah super foto so was möchte ich auch mal sehen
ahh frage: weißt du zufällig wie die fotos gemacht worden sin zb. mit belichtungszeit oder so?
Danke für die interessante Abhandlung. Eine kleine Korrektur darf ich anbringen: Lichtstarke Optiken gibt es bereits sehr lange, ist ja nur eine Frage von Linsendurchmesser zu Brennweite. Nikon brachte 1962 das "Noct", ein 50 mm Objektiv mit Lichtstärke 1:1,0.Herfried hat geschrieben:Iso 800 rauscharm gibts noch nicht lange, und solch lichtstarke Linsen auch nicht, deshalb war bis vor kurzem ohne Spezialkamera nichts zu machen.
Kommt auch auf die Brennweite an. Das aktuelle Nikon 50/1,4 gibts um 329,00 neu. Mein altes 50/1,4 MF, gebraucht um rd. 120,00 erstanden, gehört zu meinen allerbesten Gläsern.Herfried hat geschrieben:Nur alles besser als 2 wird teuer, ...
Sprite hat geschrieben:
Die oben gezeigten Bilder halte ich übrigens für gefaked.
Einerseits passt mir die angegebene Brennweite einfach nicht. Das ist aber Gefühl, gebe ich zu.Daniel Loretto hat geschrieben: Bitte um Aufklärung
Geh, bitte... auf sowas habe ich eh schon gewartet.Sprite hat geschrieben:Die oben gezeigten Bilder halte ich übrigens für gefaked.