Sturm in Österreich (Diskussion bis 16.12.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Mathias

Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:45

huch danke für den Thread, hätte die Lage fast verschlafen weil ich keine Karten in letzter Zeit intus hatte... *top*
mal abwarten wie die Entwicklung weiter verläuft, sieht aber für Mitteleuropa wirklich mal nicht unspannend aus ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
chris188
Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:03

EDIT Moderation chris188: Ein Beitrag ohne Informationen das Wetter betreffend vom User Hochstaufen gelöscht!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
peter
Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:55

hallo

schaut schon beeindruckend aus was da nordwestlich von uns über frankreich, benelux und deutschland ziehn soll. wir sind wohl etwas zu südlich diesmal, da der druckgradient im labilen sektor hinter der kf doch deutlich auffächert.sollte vorderseitig in der warmluft der föhn allerdings durchgreifen könnt ich mir einen schweren warmsekorsturm auch an der alpennordseite vorstellen. kyrill und wiebke waren da beispiele wo es auch im vermeindlich stabileren teil des tiefs zu orkanböen kam.
intressant wirds rückseitig nochmal in der nacht von fr auf sa, hier nimmt der gradient im trogbereich deutlich zu, einzelne 100er böen im flachland des nordostens sind wohl möglich.

mal schaun was die modelle am abend zeigen, danach sind wir wohl schon schlauer.

lg
peter
Hochstaufen

Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:33

Nicht einschlafen hier es wird ernst für österreich könnte ein kyrill werden
kirchberger
Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:45

Bitte Karten dazu!
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Roland
Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:50

Ja bitte poste uns ein paar Karten... kann leider nix finden

nicht das ich noch einen kyrill verschlafe...
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Hochstaufen

Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:53

wetter3.de
BÖHEN DER STÄRKE 9
kirchberger
Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:54

Wann? Bitte verlinke einfach die Karten. Wir wollen auch nicht immer erst suchen müssen. Wenn du schon was gefunden hast ist das eh super, nur die Karten an sich wären halt auch schön?
LG, Michael
Hochstaufen

Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:59

http://www.wetter3.de/animation.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kirchberger
Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:01

Bitte poste einfach eine Karte. Rechte Maustaste auf das Bild, Link kopieren, Beitrag erstellen [img] drücken, und dann Einfügen. Das wars. Ist doch nicht so schwer, oder? ;)
LG, Michael
Hochstaufen

Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:04

Bild
*smile* *smile* *smile*

edit kirchberger: davor und danach noch ein [img] hinzugefügt
MarcoKTN

Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:09

bei kyrill hatte wolfsegg (2m station) 148kmh, deine karte zeigt grad mal die Hälfte, in 10m Höhe

allzu stark wirds in österreich nicht, denn das tief marschiert dann nicht mehr so schnell wie über frankreich, sondern gräbt sich in Norddeutschland ein
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
wetterfreak vbg

Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:20

Die Föhnlage wird wahrscheinlich die stärksten Böen bringen , 14hPa von Lugano-Zürich ist nicht ohne!! Aber das gibts (leider) nur kurz , aber mit der KF können zumindest bei uns ein paar ungewohnt hohe Böen von 70km/h passieren, möglicherweise noch mehr ;D .
chris188
Donnerstag 15. Dezember 2011, 07:12

Also die Stärke des Kyrils werden wir m.E. im Mühlviertel bei weitem nicht erreichen aber es wird ein Sturm, der in der Nacht auf Samstag weite Teile von OÖ + NÖ + W + B erfassen wird und was mich ein wenig verwundert, ist, dass die Medien erst heute langsam aufspringen.
Allerdings hat es gestern nach einer Abschwächung ausgesehen, aus heutiger Sicht sind die Geschwindigkeiten wieder nach oben revidiert worden.
In jedem Fall müssen wir die Nacht auf den Samstag im Auge behalten und ich wiederhole mich - der Regen der letzten Tage und der fehlende Frost hat den Boden weich wie Butter gemacht (ich beziehe mich auf das Mühlviertel) und damit besteht vor allem in exponierten Waldlagen hohe Gefahr durch umfallende Fichten, weil der Boden wenig Halt bietet.

Ich rechne aus heutiger Sicht (Morgenkarten) mit Windspitzen im Mühlviertel bis 90km/h.
Dieser Sturm ist somit als gefährlich einzustufen und kann durchaus Schäden hervorrufen.

Ein wenig Spielraum sehe ich aber noch und zwar durch eine Verlagerung nach Norden - das könnte uns helfen, dass wir aus den Spitze noch ein wenig mehr rauskommen würden.

Bild
lg, chris
Robert83
Donnerstag 15. Dezember 2011, 10:41

Stimmt, von Kyrill sind wir weit weg, dennoch ist die Lage besonders in freien und höheren Lagen nicht alltäglich - ich ziehe zudem die Möglichkeit eines Föhnsturms im Warmsektor in Betracht. Im Flachland wirds lange ruhig bleiben, währends auf den Bergen schon ordentlich blasen wird. Der Winddurchbruch am Boden dürfte erst am frühen Abend stattfinden, es wird also morgen vielerorts ein trüber und eher stiller Tag, währends bei unseren deutschen Nachbarn deutlich mehr bläst. Sturmstärke erreicht der Westwind dann vom frühen Abend bis in die erste Nachthälfte, dann lässt er wieder nach.
Auf den Bergen sind wohl 100-140km/h drin, weiter untern 70-90km/h, beim Kaltfrontdurchgang wird an bekannten Windlöchern wohl der 100er geknackt. Aber Katastrophe wird das trotz obwaiger Schäden meiner Meinung nach keine - die Sache wurde schon brisanter gerechnet.
chris188
Donnerstag 15. Dezember 2011, 12:54

gfs 6z legt für das Mühlviertel leider etwas drauf und zwickt uns quasi ein, denn sowohl im westen, also über bayern sind lokale orkanböen möglich aber auch an der grenze zu CZ sind im norden orkanböen möglich.
weite teiles es mühlviertels liegen dazwischen aber ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass in exponierten und höheren lagen auch die 100km/h grenze erreicht werden kann.

es heißt also aufpassen!
lg, chris
Steffl

Donnerstag 15. Dezember 2011, 14:21

Bild

habe gerade das aktuelle Sat-Bild gesehen (verfällt) ...

schaut das jetzt so komisch aus, wegen dem Sturm? *grübel*
bin ja ein Laie und denke mir, dass das interessant ausschaut
nadjap

Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:10

Für Frankreich und auch Süddeutschland schauts tatsächlich ungemütlich bis sehr grauslich aus - aber neben den von Chris erwähnten Gebieten in OÖ sieht 12z vor allem in der Nacht zum Samstag im Donauraum durchaus stärkere Stürme möglich, und das wird auch schon seit Tagen immer wieder angezeigt. Ich würde mich nicht wundern, wenn auch bei uns im Raum Wien der 100er fallen wird, wobei das bekanntlich bei uns nicht so extreme Wirkungen hat wie in OÖ, da hier die Vegetation solche Stürme immer wieder gewohnt ist, ein paar mal im Jahr.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Mathias

Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:36

sag niemals nie ;)

Bild

Bild

mit etwas Durchmischung wirds in der Ostregion zu Ungarn von Fr auf Sa interessant, natürlich davor schon in ganz Nordösterreich...

ZAMG erhöht mal ihre Warnungen im Norden auf einen 90iger als Maximalgeschwindigkeit (bö) auch die UWZ wird "nachfärben"..

Kyrill ist völliger Schwachsinn, da dieser weit aus großflächiger Schäden anrichtete...

Interessant wirds natürlich mit dem Wintereinbruch, diese Kombination könnte durchaus wirklich mal für "aktiveres Wetter" sorgen wie schon lange nicht mehr (aber auch nicht verwunderlich nach diesem Herbst ;) )

Unsicherheit ist dennoch allein von GFS noch etwas gegeben, so schwankt edr 6z Lauf für Ostösterreich auch noch um die >5hPa und auch der zeitliche Ablauf (s wichtigste) ist noch nicht ganz fix, somit aus meiner Sicht

es bleibt spannend und gerade weil alles noch etwas offen ist (ob nun "nur" 90km/h oder doch etwas über 100 im Flachland)
-
das wird wohl für die Medien wie so oft wieder ein "plötzliches und unvorhergesagtes Wetterchaos" geben ;) ...

Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
chris188
Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:18

Interessant ist, dass die Medien noch nicht wirklich auf den Sturm aufgesprungen sind.
Ich denke die ersten Sturmwarnungen werden erst morgen Früh ausgegeben - ich finde, dass dies m.E. schon recht spät ist, denn Böen von 80-100 km/h sind absolut warnwürdig - vor allem in OÖ.
Mal schauen, ab wann das ein Thema wird.

12z hat Orkanböen nun im nördlichen Mühlviertel drinnen - also auf den höchsten Bergen im Mühlviertel wirds es wohl morgen Orkan geben.
Ansonsten bleib ich dabei: 80-90 km/h auf das müssen wir uns in OÖ einstellen - der 100'er ist dabei aber sicher nicht unerreichbar.
Ja Nadja - die Donautäler mit den Düseneffekten dürfen wir da auch nicht außer acht lassen - da hast du recht...
lg, chris
peter
Donnerstag 15. Dezember 2011, 19:38

hallo

bin auch der meinung, dass die lage für uns an der alpennordseite brisanter geworden ist als noch gestern gedacht, vorallem im innviertel, mühlviertel und generell in höheren lagen ist ab dem späteren nachmittag mit schweren sturmböen und einzelnen orkanböen zu rechnen.
schwierig einzuschätzen ist der warmsektor, und evtl auftretende föhneffekte am alpennordrand.

lg
peter
Nyuli

Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:03

peter hat geschrieben:schwierig einzuschätzen ist der warmsektor, und evtl auftretende föhneffekte am alpennordrand.
So sehe ich es auch. Durch die nun wieder S-licher gerechnete Kernposition (über Deutschland statt Nord- bzw. Ostmeer) ist der
Warmsektor und die damit verbundene Strämung ziemlich ausgeprägt (morgen statt Schneefall bis in die Täler nun SFG bei 1400m - is auch ein markantes Indiz), es könnte tatsächlich ungemütlich werden.
Mathias

Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:15

das Update des DWD sieht nun so aus (Beispiel Passau)
Der Wind frischt immer mehr auf und dreht von Südwest auf Nordwest. Ab den Vormittagsstunden muss mit den ersten orkanartigen Böen bis 110 km/h gerechnet werden. Der Höhepunkt des Orkans wird am Freitag Mittag und Nachmittag erwartet, wo verbreitet orkanartige Böen bis 110 km/h auftreten können.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
clickpix

Donnerstag 15. Dezember 2011, 23:51

was schätzt ihr so fürs tiroler inntal? eher "ruhig" oder auch windig?
Gesperrt