Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
storm212

Dienstag 3. Januar 2012, 06:15

Die Nord und Westalpen haben ganz bestimmt keinen Schneemangel mehr, dafür der südliche Alpenhauptkamm...!

Wenns so weitergeht kannst wohl an der Koralm irgentwann auf da Wiese runterrutschen ;)
StefanWien

Dienstag 3. Januar 2012, 08:11

Wenn ich mir den 0z Lauf von EZ so ansehe (vor allem dann auch den Niederschlag), dann wirds die Nordalpen mit Schnee zuschütten. Auch die Gegend von Mariazell usw. wird extrem was abbekommen, mich würds nicht wundern, wenns dort in den nächsten 10 Tagen ~1m Schnee machen würde.
Lords04_XXI

Dienstag 3. Januar 2012, 17:19

Am 10en und 11en Jänner herum will GFS a bissl Schnee in Wien sehen mit passenden Temperaturn um bzw unter 0 Grad. Najo schau ma mal was davon noch übrig bleibt *grübel* bzw was das Sturmtief diese Woche so bringt interessant is es allemal *ja*
clickpix

Dienstag 3. Januar 2012, 19:27

..na schaun mer mal > Erhard Berger vom Wetterbericht auf Tirol Heute meint: bis zu 70cm Neuschnee im Inntal und bis zu 2m auf den Bergen in den nächsten Tagen...
Mulvane

Dienstag 3. Januar 2012, 20:10

clickpix hat geschrieben:..na schaun mer mal > Erhard Berger vom Wetterbericht auf Tirol Heute meint: bis zu 70cm Neuschnee im Inntal und bis zu 2m auf den Bergen in den nächsten Tagen...
Da könnens dann die Urlauber zum Ferienende mitn Hubschrauber aus denn Wintersportorten(Arlberg) ausfliegen. ;)
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Harleystorm

Mittwoch 4. Januar 2012, 04:00

Endlich winterliche Karten. Leider UGKB.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
marcus_wien

Mittwoch 4. Januar 2012, 06:32

die kälteeinbrüche für wien wurden bislang alle wieder gemildert auch die vormals sichere dauerhafte abkühlung ab 10.01. ist nun weg ,..das wird nichts mehr mit "richtig" winter ,...

schmuddelwinter für die stadt

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Mittwoch 4. Januar 2012, 06:48

Ach, ein paar Tage Winter gehen sich bestimmt aus, hat es ja sogar 2006/07 gegeben. Der Jänner ist noch lange. *ggg* Und nebenbei bemerkt, derzeit lebt die Chance um den 10./11.1. herum weiter. ;) Mal sehen, was bis zum Wochenende davon übrig ist.
nadjap

Mittwoch 4. Januar 2012, 07:38

Trotzdem scheints bis auf eventuelle Kurzzeitwintererscheinungen schon bis zum Beginn der 3. Jännerdekade nichts mehr mit Winter zu werden hier im Osten, geschweige denn mit einer richtigen Schneedecke. Bleiben hier im Flachland des Ostens (aber auch inkl. Sandsteinwienerwald) nur noch gut 1 Monat für möglichen richtigen Winter, denn erfahrungsgemäß ists hier im März dann schon immer wieder zu warm für richtigen Winter und auch Schnee, der liegen bleibt.

Kann mir gut vorstellen, dass der heurige Winter ähnlich wie der 2006/2007 - oder noch schlimmer, denn damals hatte es im Wienerwald schon rund 10 cm Schnee kurzzeitig - ein absoluter Schwachwinter bleiben wird.

Und eins ist auch klar - über das Ausbleiben der Westdrift braucht man so schnell nichts mehr schreiben denke ich ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
clickpix

Mittwoch 4. Januar 2012, 08:05

ja...wird wieder tiefwinterlich in den nächsten Tagen:
Bild
Update: ganz österreich
Zuletzt geändert von clickpix am Mittwoch 4. Januar 2012, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
StefanWien

Mittwoch 4. Januar 2012, 08:14

Were gut, wenn man in diesem allgemeinen Thread dann auch immer die Schneeprognose für ganz Österreich rein stellt, für die einzelnen Teile (West/Nord, Süd, Ost,...) gibts ja eigene Threads.

Das ist doch insbesondere interessant, weils ja auch in der Obersteiermark usw. durchaus viel schnein wird (50cm für Mariazell ist ja auch nicht übel und durchaus mal eine Reise für die "geplagten" Ostbewohner wert)
rainshine

Mittwoch 4. Januar 2012, 08:34

Das stimmt natürlich Nadja, in Bezug auf wochenlangen Winter gibt es im östlichen Flachland kein Indiz, man wird sich wohl mit tageweisen Wintergrüßen begnügen müssen. Aber ich wäre inzwischen schon echt happy, wenn es überhaupt mal sowas wie Schnee in Wien zu sehen gibt, egal wie lange/kurz. Denn seien wir ehrlich - ein Winter ganz ohne Schneedecke und sei es für einige Tage, wäre nicht nur ein Novum, sondern sogar ziemlich bedenklich. Wenn ich jetzt diverse Frühlingsboten sehe (Anfang Jänner), dann finde ich das eher gruselig, als schön. *huch*
stefan

Mittwoch 4. Januar 2012, 09:10

Für den Osten sieht es wirklich mies aus bzgl. Schnee und Winterfeeling, wobei im Wienerwald wohl doch die eine oder andere Schneeflocke zu finden sein wird ab dem WE.

An der Alpennordseite als auch im Alpenvorland in Sbg. OÖ und NÖ, sowie Mühl- und Waldviertel wird es wohl wieder etwas winterlicer werden als es jetzt gerade ist.

In den Bergen, v.a. nördlich des Alpenhauptkamms herrscht nun ja seit mind. 3 Wochen Winterwetter, inneralpin sogar noch mal um fast 2 Wochen länger. Zwischenzeitliche Tauphasen sind ja ganz normal und für den Schnee teilweise auch recht gut.
Am WE wird dann wohl eine ordentliche Ladung an Schnee dazu kommen, auch in den Tallagen des Nordstaus.
Ein Problem für die Lawinensituation könnte der Sturm sein, der den Schne ordentlich verfrachten wird.

Ich werde mir das ganze Spiel von Freitag Früh bis Sonntag in Obertauern ansehen. Ich denke, ich werde da wohl einiges zu sehen bekommen, bzw. beim Skifahren eher nix sehen. ;)
nadjap

Mittwoch 4. Januar 2012, 09:33

rainshine hat geschrieben:Das stimmt natürlich Nadja, in Bezug auf wochenlangen Winter gibt es im östlichen Flachland kein Indiz, man wird sich wohl mit tageweisen Wintergrüßen begnügen müssen. Aber ich wäre inzwischen schon echt happy, wenn es überhaupt mal sowas wie Schnee in Wien zu sehen gibt, egal wie lange/kurz. Denn seien wir ehrlich - ein Winter ganz ohne Schneedecke und sei es für einige Tage, wäre nicht nur ein Novum, sondern sogar ziemlich bedenklich. Wenn ich jetzt diverse Frühlingsboten sehe (Anfang Jänner), dann finde ich das eher gruselig, als schön. *huch*
Ja, eine - wenn auch kurze - Schneedecke wär schon mal was *liebschau*

Was die Frühlingsboten betrifft, kämpfen mein Partner und ich seit wenigen Tagen (Silvester/Neujahr) tlw. mehr oder weniger heftig mit Allergien. Im Radio kam da auch was, dass aufgrund des milden Wetters irgendwelche Pflanzen ungewohnt für die Jahreszeit austreiben und Allergiker belasten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
StefanWien

Mittwoch 4. Januar 2012, 10:28

Auch wenns OT ist - können eigentlich nur Hasel und Erle sein, wobei ich primär auf die Hasel tippen würde - da werden die Blütenstände ja bereits im Herbst gebildet und wenns jetzt so warm ist (insbesondere in der Innenstadt gabs ja noch fast nie richtigen Frost), dann wird die Hasel dort sicherlich schon blühen...
kulimuk

Mittwoch 4. Januar 2012, 12:34

Interessant, wie unterschiedlich im Detail die verschiedenen Prognosen für das kommende lange Wochenende sind... Ich bin von Fr-So auf der Loserhütte oberhalb von Altaussee; was meint ihr: Werde ich im Nordstau irgendwann Sonne zu Gesicht bekommen oder wirds 3-Tage durchschneien?
Nyuli

Mittwoch 4. Januar 2012, 14:28

kulimuk hat geschrieben:Interessant, wie unterschiedlich im Detail die verschiedenen Prognosen für das kommende lange Wochenende sind... Ich bin von Fr-So auf der Loserhütte oberhalb von Altaussee; was meint ihr: Werde ich im Nordstau irgendwann Sonne zu Gesicht bekommen oder wirds 3-Tage durchschneien?
So wie ich die Gegend kenne denke ich, dass dort der Niederschlag hängenbleibt.

Ansonsten: Ich weiss nicht mehr, was ich denken soll; am besten (auf jeden Fall am interessantesten :) ) wäre ein Winter in Wien GANZ ohne Schnee, mal zur Abwechslung.
Und das sagt einer, der den Winter liebt *ggg* Immer nur die Karten im UGK-Bereich anschauen und hoffen... ist mühsam.
Solange die Makrolage so bleibt, wie derzeit (und die scheint einbetoniert zu sein...) wird sich nichts ändern.
Lords04_XXI

Mittwoch 4. Januar 2012, 16:29

Ja das stimmt,die Tendenz zeigt wieda etwas zu warm an für Schnee in Wien so schnell kanns gehn..
Apropo Frühlingsvorboten.. es gibt scho einiges Sträucher sehn scho zunehmend grünlicher aus und di Knospen werdn scho größer,Palmkatzerln treiben scho aus wie in manchen Gemeindebautn auch scho gesehn habe sowie Gänseblümchen da und dort
StefanWien

Mittwoch 4. Januar 2012, 16:49

Am Loser oben rechne ich bis Sonntag mit mind. 1m Neuschnee, tendentiell eher mehr. Zusammen mit dem Wind wird das ein tolles sibirisches "Feeling" geben. Immer schaun, dass die Fenster frei bleiben dass ma auch noch raus schaun kann ^^
Sturmbine

Mittwoch 4. Januar 2012, 17:09

St.Pölten: lebhafter Wind ( 63Kmh ), 4°C, Regen hat aufgehört.
Roland
Mittwoch 4. Januar 2012, 17:13

Sturmbine hat geschrieben:St.Pölten: lebhafter Wind ( 63Kmh ), 4°C, Regen hat aufgehört.
Hallo!

Bitte poste solche Wettermeldungen im aktuellen Tagesthread. Sonst wird es hier zu unübersichtlich.
http://www.skywarn.at/forum/viewforum.php?f=55" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
rainshine

Donnerstag 5. Januar 2012, 07:47

Inzwischen fürs östliche Flahcland gar keine Schnee- und Kälteoptionen mehr. *ko*
Wenn es nach den Morgenläufen geht, dürfen die Kormorane in Schönbrunn mindestens bis zum 14.1. weiter flirten. *ggg*
http://www.wienerzeitung.at/themen_chan ... inter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien

Donnerstag 5. Januar 2012, 08:08

Jup, für den Osten ist bis in die Glaskugel alles, was nur ansatzweise richtung festen Aggregatszustand des Wassers geht raus gerechnet worden, wobei der GFS Hauptlauf jetzt sogar wieder ein warmer Bruder ist.

Ich rechne frühestens in 10 Tagen mit einer beginnenden Umstellung der Wetterlage, wobei diese natürlich nicht kommen muss, aber davor stehen die Chancen aufgrund der Großwetterlage einfach extrem schlecht.
marcus_wien

Donnerstag 5. Januar 2012, 12:24

In der mittelfrist wird es warm und immer wärmer lt gfs Hauptlauf ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm

Donnerstag 5. Januar 2012, 12:50

Ja es stimmt. So winterfeindliche Karten habe ich noch nie gesehen so langandauernd und ohne Unterbrechungen. Nach langer Trockenheit im Herbst habe ich geschrieben, dass der Ausgleich kommen muss und hier passiert es schon. Die Nordstaulagen werden ordentlich Niederschlag abkriegen. Der Osten könnte wirklich ohne Winter werden und im Februar ist es für mehrere kein Winter mehr. Der Sonnenstand is ab Februar nicht mehr zu vernachlässigen und die Schneedecke hält sich schlechter als im Dezember oder Jänner. Dazu ist auch der Boden noch immer nicht gefroren und wird auch nicht zufrieren, die Seen auch also ein Horrorwinter bis jetzt und mit Aussichten, die ständig diese Grosswetterlage untermauern. Auch die ein Paar Tage Kältewellen mit Schnee bis ins Flachland wurden weggerechnet. Also wenn so der Jänner auch endet dann stirbt bei mir die Letzte Hoffnung auf diesen Winter *wink* Bei mir vor zwei Tagen +10 °C im Jänner, schon die sechste Nacht ohne Frost hintereinander, kein Schnee bis jetzt was kann man nur sagen. Einfach schei*e.
Gesperrt