Ich denke, wir sollten morgen auch ein entsprechendes Warngebiet auspacken...marcus_wien hat geschrieben:Vorbildlich finde ich die hitzewarnung des orf !
http://wetter.orf.at/oes" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke, wir sollten morgen auch ein entsprechendes Warngebiet auspacken...marcus_wien hat geschrieben:Vorbildlich finde ich die hitzewarnung des orf !
http://wetter.orf.at/oes" onclick="window.open(this.href);return false;
Die höchsten Temperaturen: 18 bis 32 Grad, in Teilen Oberösterreichs, in Niederösterreich, in Wien, im Burgenland, in der Steiermark und in Unterkärnten noch bis zu 39 oder gar 40 Grad. In 2000m von West nach Ost 10 bis 22 Grad.
Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.Andi47 hat geschrieben:die ORF-Prognose hält am Montag im Osten und Süden auch noch einmal den 40er für möglich.![]()
Entschuldige mal, aber wir hatten gestern bereits einen Spitzenwert von 37,6° und auch einige andere Meßstationen über 37°, im Prinzip zeigen alle Modelle das unabhängig davon wie heiß es wirklich wird/war es heute um 2-3° mehr sein werden (könnten). Also Heute Spitzenwerte von 36-37° zu Prognostizieren (Österreichweit) ist schon sehr Konservativ würde ich sagenAnouk hat geschrieben:Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.
Wie heiß könnte das ungefähr werdn wenn das über dem Wienerbecken bei 100-200m Seehöhe so ein Föhn durchgreift ?Herfried hat geschrieben:Dellach sollte als Rekordtipp trotz seiner Höhenlage nicht unterschätzt werden. Wenn 3000m hohe Berge den Föhn ausmachen, und die Luft noch auf den ganzen Südhängen davor aufgewärmt wurde, dann hat das nichts mit den umgebenden 850ern zu tun, sondern auch die 850er werden überwärmt, und sogar die 700er haben eien Wärmeblase. Bleibt das (trockene Hitze, Heißluft bis 600hPa) stabil, dann bringe diese Wärmeinsel Werte, die auch auf 600, 700m Rekorde bringen kann. Ebenso in Föhntälern im Norden. Und wehe, wehe, so ein Föhn, so eine Hitzeblase ab 850hPa wandert zur rechten Tageszeit mal üner die Südstmk, oder übers Wiener Becken, dann kannst runter rechnen was das auf 100-200m Seehöhe bewirkt.
Das kann kein Modell genau abschätzen.
Und insoferne ist der Wert nicht schwindlig, sondern damals typisch (kurze biestige Hitzewelle). Diesmal ist die Sache wieder Föhnig... aber das Flachland heizt besserr mit auf, bzw. kommt die Hitzeblasen der Alpen ab, daher auch die Rekordvermutung dort. Aber Dellach bleibt ein heißes Eisen...
Der Wert ist sehr wohl schwindlig, damals hat es nämlich neben der Wetterhütte gebrannt und die Wetterhütte war nicht belüftet.Herfried hat geschrieben: Und insoferne ist der Wert nicht schwindlig, sondern damals typisch (kurze biestige Hitzewelle). Diesmal ist die Sache wieder Föhnig... aber das Flachland heizt besserr mit auf, bzw. kommt die Hitzeblasen der Alpen ab, daher auch die Rekordvermutung dort. Aber Dellach bleibt ein heißes Eisen...
Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte Wien damit. Weil der ORF hat ja auch für Wien die jenseits der 39°C Marke diagnostiziert. Das war für mich sehr realitätsfern. Salzburg hat 38,6°C. Das wir heute auch den 40er nicht schaffen, habe ich irgendwie gespürt und es war auch am GFS zu sehen.WeitraLord hat geschrieben:Entschuldige mal, aber wir hatten gestern bereits einen Spitzenwert von 37,6° und auch einige andere Meßstationen über 37°, im Prinzip zeigen alle Modelle das unabhängig davon wie heiß es wirklich wird/war es heute um 2-3° mehr sein werden (könnten). Also Heute Spitzenwerte von 36-37° zu Prognostizieren (Österreichweit) ist schon sehr Konservativ würde ich sagenAnouk hat geschrieben:Den 40er schaffen wir eher nicht. Aber 36 ~37 schaffen wir sicher.![]()
Ob der 40er echt fallen wird kann natürlich niemand mit Gewißheit sagen, aber ich denke die Voraussetzungen waren selten bis kaum besser als heute, also mein Spieltip wäre Heute das wir den 40er knapp verpassen werden, mein Wunschtip im Sinne der Sensationsgeilheit und das endlich die 40er Marke durchbrochen wird sagt mir aber das wir den 40er Heute knacken werden, und zwar mehrfach