29.08.2013 Gewitterauslösung durch Höhenkaltluft im westl. Wienerwald

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Wetterhexe

Freitag 30. August 2013, 08:01

Hallo!

Diese Stimmungen, wo im Vordergrund noch die Sonne scheint, während anderswo sich bereits Düsteres zusammenbraut (Bild 3, Thenneberg), mag ich besonders.

Zitat f-z: "Gezoomt mit Erklärungen für Ortskenner: in der Mitte der unteren Bildhälfte die Kirche von Altenmarkt, links darüber die Wallfahrtskirche Hafnerberg mit den zwei Zwiebeltürmen, rechts davon im Hintergrund der Peilsteinrücken mit den erkennbaren Felswänden"

Ja, wer könnte diesen einzigartigen Flecken Niederösterreich je vergessen, der ihn mal gesehen hat? ;) Das barocke Hafnerberg-Kircherl in Verbindung mit den schroffen Peilsteinwänden (wer würde sie in so einer lieblichen Landschaft schon erwarten?) und die malerischen Szenerien aus Felsen und pittoresken Föhren sind schon was Einzigartiges. Besonders gefreut habe ich mich immer, wenn wir dorthin fuhren und aufgrund guter Fernsicht schon von weitem über den kleineren Bergen der noch oder schon angeschneite Schneeberg im Hintergrund zu sehen war.

Ein ähnlich unvergessliches, landschaftlich-kulturelles "Zuckerl" ist meiner Ansicht nach Stift Heiligenkreuz mit seiner schönen Umgebung im Herbst, wenn die Blattverfärbung ihren Höhepunkt erreicht hat. Aber naja, man kommt bei diesem Thema leicht ins Plaudern, weil Niederösterreich viele solcher attraktiven Ausflugsziele hat. Ich muss mich einbremsen, um nicht noch das Schloss Greillenstein an nebligen Novembertagen zu erwähnen, usw. usw. ;)
Antworten