Diese Stimmungen, wo im Vordergrund noch die Sonne scheint, während anderswo sich bereits Düsteres zusammenbraut (Bild 3, Thenneberg), mag ich besonders.
Zitat f-z: "Gezoomt mit Erklärungen für Ortskenner: in der Mitte der unteren Bildhälfte die Kirche von Altenmarkt, links darüber die Wallfahrtskirche Hafnerberg mit den zwei Zwiebeltürmen, rechts davon im Hintergrund der Peilsteinrücken mit den erkennbaren Felswänden"
Ja, wer könnte diesen einzigartigen Flecken Niederösterreich je vergessen, der ihn mal gesehen hat?

Ein ähnlich unvergessliches, landschaftlich-kulturelles "Zuckerl" ist meiner Ansicht nach Stift Heiligenkreuz mit seiner schönen Umgebung im Herbst, wenn die Blattverfärbung ihren Höhepunkt erreicht hat. Aber naja, man kommt bei diesem Thema leicht ins Plaudern, weil Niederösterreich viele solcher attraktiven Ausflugsziele hat. Ich muss mich einbremsen, um nicht noch das Schloss Greillenstein an nebligen Novembertagen zu erwähnen, usw. usw.
