geplant war das so nicht. Ich wollte am Nachmittag ursprünglich in die Innenstadt, ein paar Schatten portraitieren

Gekommen ist es dann doch anders.
Los ging's am Johann-Nepomuk-Berger-Platz mit dem 44er. In der Wartezeit Gemälde bestaunen:

Rock'n Wurst hat aufgegeben, jetzt heißt der Würstelstand Iki's Wurst. Vielleicht überlebt er bis zur Umgestaltung des Platzes, die heuer noch stattfinden soll. Zum Verweilen lädt er nämlich derzeit nicht ein. Nur ältere Damen füttern hier die Tauben (schas ...)

In der Alserstraße schöner Jugendstil

Auf die Sonne warten

Überhaupt keine Werbung

Altes AKH

Lange Gasse

Schlichter, aber gelungener Zwischenkriegsbau, erinnert etwas an das Amalienbad

Dann stieg ich in die 5 und fuhr bis Westbahnstraße, erblickte die Kirche, fuhr zu weit, fuhr gleich wieder zurück, und bemerkte erst dann, dass ich offenbar vergessen hatte, wie die Westbahnstraße ausschaut

Westbahnstraße mit Schottenfelderkirche

Altlerchenfelder Pfarrkirche

In der Mahü

In meiner dunklen Erinnerung an meine ersten Wienbesuche (2004, 2005) existierte eine Parallelstraße zur Mahü, die deutlich tiefer gelegt war. Ich bog daher in die Capistranigasse ab, und stutzte einen Moment:
verbirgt sich doch im Straßenzüg die Kirche St. Josef ob der Laimgrube, eine neobarocke Replik (1906) des abgerissenen Originals in der Mahü

Mir noch gänzlich unbekannter war die Fillgraderstiege in der gleichnamigen Gasse, im secessionistischen Stil gehalten, 1905-07 erbaut.

Detail - was für Zufallsfund!

In der Theobaldgasse, weiterer prächtiger Jugendstilbau, in Parterre das Café Inspection

eigenartiges Detail am Rande

Gestern war Frauentag (Feministinnen-Demo ging untypisch über Gürtel und Thaliastraße bis Yppenplatz, was wütende Hupkonzerte der Autofahrer zur Folge hatte. Richtiges Grätzel erwischt, hohe Macho(auto)dichte pro Quadratmeter in den Balkanmeilen Ottakr. Neul. und Thaliastraße.

Das bin ich.