Hier Regnet es seit dem Frühen Vormittag durch, und dabei wird der Regen sogar sukzessive stärker und stärker

Keine Ahnung wie viel Liter pro Quadratmeter bereits runterkamen

Jedenfalls scheint es in unserer gegend dieses mal besonders viel zu regen

Ich hab für dieses Starkregenereignis bzw. Hochwasser einen eigenen Thread eröffnet:Nachdem in diesem Thread fast nur noch über das aktuelle Niederschlagsereignis (Hochwasser) diskutiert wird, wäre es vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread zu dem Ereignis zu eröffnen.?
Das hab ich auch beobachtet. Ebenfalls wurde zunächst der ganze Osten, also das gesamte Burgenland mit der orangenen Warnung versehen in weiterer Folge wurde diese für den Süden auf gelb zurückgenommen. Scheinen also derzeit davon auszugehen, dass die größeren Mengen im Nordosten kommen.nadjap hat geschrieben:Das ist wohl auch der Grund, warum die ZAMG die Maximalmenge in meinem Gebiet von 50mm auf 100mm erhöht hat, während die Minimalmenge mit 30mm gleich bleibt.elawien hat geschrieben:Stimmt, momentan sind die Berechnungen für die Niederschlagsmengen sehr unterschiedlich, auch für den Osten. Zwischen GFS und Alaro könnte der Unterschied derzeit kaum größer sein.
Meine Aussage bezüglich des "schönen Herbstes", bezog sich nicht hier bei euch.....Es wurde generell in den Medien mal angesprochen! Wie auch immer dies gemeint gewesen war, wenn man sich das Wetter vom ganzen Sommer eigentlich ansieht:)nadjap hat geschrieben:Von einem schönen Herbst war hier sicher nicht die Rede, höchstens von ein paar halbwegs schönen Tagen zwischendurch (die wir jetzt z.B. ja auch hatten, wenns auch kein richtiger Altweibersommer war). Lediglich die Hoffnung auf einen schönen Herbst wurde hier zum Ausdruck gebracht, aber keine meteorologische Analyse in diese Richtung.Lifad hat geschrieben:
...
AberWar denn nicht vor kürzerer Zeit noch die Rede von einem angeblich schönen Herbst?
Lg aus Bocksdorf:)
Schwoza hat geschrieben:Die gute Inca war heute Früh auch schon fehlerhaft. In Wien und südöstlich regnete es ja schon ab ca. 8:00 Uhr. Da beschränkte sich der Niederschlag bei Inca aber noch auf die Steiermark, erst nach 9:00 Uhr gab es dann den plötzlichen Sprung bei Inca Richtung NO.Helmut Graz hat geschrieben:Ja, mir kommt vor auch die Inca-Analyse der Zamg passt mit der aktuellen Situation auch nicht zusammen. Aktuell bewegt sich ein kräftiges Regengebiet, das ganz Slowenien und Teile Kroatiens bedeckt, Richtung Norden also Südsteiermark. In der Inca-Analyse ist von diesem Regengebiet nichts zu sehen, sollte eher schon drüber sein, dabei hat es in den letzten Stunden hier in Graz kaum geregnet. Na ja was weiß der Laie, hoffentlich kommt es nicht zu arg, das gilt natürlich für ganz Österreich.
...ja, wissen wir.ManuelW4 hat geschrieben: Am Sonntag schauts übrigens puncto konvektive Niederschläge ganz gut aus, so werden etwa im SO der Stmk CAPE-Werte von 1500 - 2000 J/kg (GFS) mit mäßiger Scherung berechnet. Die Steirer wissen, was das in Kombination mit einer Kaltfront aus NW bedeutetAber auch an der Alpennordseite und im Osten werden derzeit 500-1000 J/kg berechnet - damit könnte uns für Mitte September ein halbwegs nennenswerter Gewittertag ins Haus stehen.
Die ENS sehen soweit bis in die ersten Oktobertage mal recht stabil aus, darüber hinaus würde ich mir allerdings noch keine Gedanken machen.Lifad hat geschrieben:Hallo!
Kann man denn in etwa schon sagen, wie das Wetter Anfang Oktober bis ca. mitte Oktober wird:) Ja ich weiß zwar, das dies wohl mehr oder weniger dann Tendenzen sein dürften, bzw. eben auch eine eher unsichere Sache.....Mit einigen ( noch dazu der entscheidenden Wettermodell-Karten, habe ich zu wenig Erfahrung....), und da wir im Oktober unser Dach neu decken, wäre das gehabte wechselhaft/nasse Wetter fatal:)
Ich danke Euch!
Danke!Robert83 hat geschrieben:Die ENS sehen soweit bis in die ersten Oktobertage mal recht stabil aus, darüber hinaus würde ich mir allerdings noch keine Gedanken machen.Lifad hat geschrieben:Hallo!
Kann man denn in etwa schon sagen, wie das Wetter Anfang Oktober bis ca. mitte Oktober wird:) Ja ich weiß zwar, das dies wohl mehr oder weniger dann Tendenzen sein dürften, bzw. eben auch eine eher unsichere Sache.....Mit einigen ( noch dazu der entscheidenden Wettermodell-Karten, habe ich zu wenig Erfahrung....), und da wir im Oktober unser Dach neu decken, wäre das gehabte wechselhaft/nasse Wetter fatal:)
Ich danke Euch!
Eine stabile Phase >7 Tage, wo auch Mittelfristsprognosen wieder ihren Sinn machen, wäre schon ein Hit
Und genau das ist es, was eine Abkühlung aus Osten aufgrund der Neigungen beider Modelle wahrscheinlicher macht, als es die ENS offensichtlich zeigen.f-z hat geschrieben:
Insgesamt nimmt die Streuung in den ENS zum nächsten Wochenende stark zu, was auf große Unsicherheiten schließen lässt.