Skitour auf den Schneeberg

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
powdersnow

Sonntag 22. Februar 2015, 23:32

Eigentlich bevorzuge ich eher ruhige wenig frequentierte Touren, doch bei den wenigen freien Tagen mit dazu passendem Wetter muß man nehmen was kommt. Für mich am schnellsten zu erreichen (ca. 1.Std) ist das Klostertal, wenn ich über 1800m hinaus will. Obwohl der Schneeberg an sonnigen Wochenenden den Ruf der Überlaufenheit durchaus gerecht wird bleibt genug Natur und Ruhe für eine genüssliche Tour, es folgt ein ausführlicher Bildbericht. Die Bilder sind teilweise farblich nachbearbeitet, Aufnahmegerät Lumix tz31.

Aufstieg vom Klostertaler Gschaid/ Wegscheidhof über Trenkwiese, Kaltwassergraben und Heinrich Krempel Hütte, Abfahrt über Wurzengraben, danach wie Aufstieg. Start ca. um 9:30, Rückkunft um 15:30.

Samstag den 21.2.15 gab es zum letzten Mal für länger Zeit Sonne und wenig Wind am Alpenostrand, also Alles abgesagt und rauf am Berg *bravo*

Zehn Meter hinterm Parkplatz bereits ein prächtiger Blick samt Sonne. Zwischen dem mittigen Berg im Hintergrund und dem rechten Rücken kann man sanft einen Vorgipfel vom Schneeberg erkennen.

Bild

Frühlingsboten beschränken sich (zum Glück) noch auf kleine vom Wind abgewehte Sonnenplatzerln, hier aufblühende Schneerosen.

Bild

Der Aufstieg ist bis auf ca. 1500m gänzlich im Schatten, teils noch pulvriger Schnee obwohl der letzte Schneefall Wochen her ist. Schöner Eisfall, hier und auf dieser Höhe nichts alljährliches.

Bild

Hier noch mal der ganze Blick rauf zum Eisfall.

Bild

Dieses Gegenlichtfoto hat die Kamera gut errechnet, aber Elina (der Köter) hat dafür vier Augen *rotwerd*

Bild

Traumhafte Bedingungen im unteren Bereich :)

Bild

Teils auf Forstwegen, teils Direttissima im Wald, geht es stetig bergauf.

Bild

Im Hintergrund ein Vorgipfel vom Schneeberg. (glaube Schwarzkogel)

Bild

Schnee hat so viele schöne Seiten *ja*

Bild

Pfoten kühlen *gg*

Bild

Bild

Rutschprobleme oder Vorsicht bei steilen Hängen? Elina nicht.

Bild

Bild

Diese gänzlich abgeblasene Fläche hch oben lies erahnen was uns am Gipfelplateau erwarten würde...

Bild

Der Pfeil zeigt auf diese apere Stelle.

Bild

Blick zurück zum Ausgangspunkt, der Pfeil zeigt ins Klostertal.

Bild

Immer wieder erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Elina im Schnee herumtollt. Mit vollen Schwung rein in den Steilhang um dann wie eine Katze unter Strom mit vier gestreckten Beinen zu bremsen.

Bild

Ihr Fußwerk ist auch über viele Generationen optimal für Wasser (flüssig und Fest) mit Schwimmhäuten versehen worden.

Bild

Gespanntes Warten bis ich endlich den Schneeball werfe...

Bild

... los gehts, als gäbs kein Morgen (vor ihr sieht man den fliegenden Schneeball) ...

Bild

... wie gesagt, es geht hier nur um einen von vielen Schneebällen mitten im Tiefschnee *grins*

Bild

Hier erwischt sie den Ball, jetzt muß noch abgebremst werden...

Bild

... mit vollem Köpereinsatz ...

Bild

Bild

Stolz und glücklich stloziert sie nach dem Verschlucken des Schneeballs zurück.

Bild

Ein letzter Hang im Schatten...

Bild

... danach nur noch pralle Sonne.

Bild

Links das Raxmassiv.

Bild

Ein Prachtstück einer Wechte, jedoch auch eine tickende Zeitbombe.

Bild

Pfeil zeigt auf die Wechte an der Felskante runter ins Höllental.

Bild

Der Wald lichtet sich, bald gibts nur noch Latschen und freie Sicht rundum *sonne*

Bild

Bild

Blick rauf aus Klosterwappen. Total abgweht, Skifahren im oberen Bereich unmöglich.

Bild

Bild

Die Sonne heizte ordentlich ein, der Schnee aber selbst am Südhang um 11:00 Uhr noch fest gefroren dank der trockenen Luft.

Bild

Blick Richtung Westen.

Bild

Die Latschen sind fahrbar, bisschen mehr Schnee wär aber gut. Man muß sehr aufpassen sich niergends zu verhängen und Elina brach immer wieder zwischen die Äste ein...

Bild

... für mich aber viel reizvoller als unten in der engen eisigen Rinne...

Bild

Elina hat die anderen Tourengeher, unten in der Rinne genau im Blick... sicherheitshalber erinnere ich sie immer wieder nicht in solche Hänge oder auf überhängende Wechten zu steigen. Meistens klappts *nono*

Bild

Wieder Blick zur Rax drüber dem Höllental.

Bild

Abgeblasener Gipfel, im Vordergrund unsere Abfahrtsrinne- Wurzengraben.

Bild

Optimal ist es nicht wenn in der Abfahrtsrinne aufgestiegen wird, bleibt wenig Platz für die Abfahrenden.

Bild

Mind. 13 Gämsen hab ich heut erblickt *bravo*

Bild

Verkehrte Welt, je weiter oben desto weniger Schnee... bevor es 50cm geschneit hat lagen hier 60cm *wind*

Bild

Eine eingewehte Doline, in guten Jahren verschwindet sie gänzlich unter Schnee.

Bild

Hier war dann bald Schluß, die letzten Meter rauf zum Gipfel ging es bequem nur mit mit Skischuhen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick von Gipfel zu Gipfel.

Bild

Elina mit ihrem Gipfelapfel.

Bild

Namensgebender Gipfelstein.

Bild

Hinter Elina sieht man ins Wr. Neustädter Becken, mitsamt dazugehöirger Dunstglocke, im Vordergrund Puchberg.
Bild

Hier noch mal der Blick Richtung Puchberg, im Vordergrund die breite Ries.

Bild

Heute war sie jedoch hart vereist, nur etwas für gute Nerven. Mit Hund natürlich keine Option.

Bild

Segelflieger auf Augenhöhe, da kein Wind ging trauten sich die Piloten sehr knapp an den Berg.

Bild

Bild

Hier noch mal der Skifahrer im oberen Drittel der Abfahrt.

Bild

Pfeil zeigt auf den Skifahrer, versuche mit mehreren Bildern halbwegs die Steilheit zu vermitteln...
Oberhalb sieht man schon ander bereit stehen, auch rechts davon wollen zwei eine enge Nebenrinne befahren.

Bild

Dieser Blick zeigt am besten wie steil es ist, knapp rechts hinter Elina ist die Einstiegsstelle.

Bild

Bild

Zwei kämpfen sich mit Steigeisen und Eispickel den eigisen Hang hinauf...

Bild

... der Pfeil zeigt auf die beiden.

Bild

Näher hab ich mich nicht an den Abgrund getraut, und auch das nur flach liegend.

Bild

Bild

Bild

Zuürck beim Rucksack gab es eine kleine Jause und ein wohltuendes Sonnenbad...

Bild

Bild

Pfeil zeigt die Felskante mit Wechte von vorhin...

Bild

... doch Elina wollte dann doch wieder runter ...

Bild

Rundum immer wieder Gämsen die das rege Treiben gelassen hinnehmen.

Bild

Bild

Abfahrt in der Rinne welche gerade so genug Schnee hat...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... an zwei Stellen mussten die Ski aber kurz runter.

Bild

Blick zurück bei der Ausfahrt aus der Rinne.

Bild

Waagemutige trauen sich in den inzwischen aufgeweichten Südhang, unser Aufstieg ging links vom Rücken entlang.

Bild

Weiter unten bei der Abfahrt, ein grober Windschlag.

Bild

Flache Sonne bei den letzten traumhaft zu fahrenden tief eingewehten steileren Hängen *bravo*

Bild

Um Neun angekommen war schon alles verparkt, einen Nivapartkplatz gibts aber zum Glück immer noch ;)

Bild

Wohlverdiend genoss Elina nun liegen zu können. Sie ist wie immer mind. fünf Mal so viel gelaufen.

Bild

Hoffe die Bilder gefallen und der Bericht ist nicht zuu Lange,

Gruß Jakob
Weitwinkel

Montag 23. Februar 2015, 05:45

Willkommen im Forum!
Super Bericht und schöne Bilder, danke fürs zeigen. *top* *top*
Wetterhexe

Montag 23. Februar 2015, 06:39

Danke für Deinen gleichermaßen spannenden wie informativen Tourenbericht, Jakob! *top* *super*
Besonders sympathisch und bewundernswert natürlich Deine bergsteigende und schneeerprobte Hündin Elina. *bravo*
Fehlt eigentlich nur noch, dass sie sich die Schi anschnallt und abfährt! *lach*

Herzlich willkommen im Forum!
powdersnow

Montag 23. Februar 2015, 12:07

Weitwinkel hat geschrieben:Super Bericht und schöne Bilder, danke fürs zeigen. *top* *top*
Freut mich wenns gefällt! *thx*
f-z hat geschrieben:...musste die traurige Schneesituation zur Kenntnis nehmen
trauriger fand ich es letztes Jahr als stets im unteren Drittel der Schnee zum Abfahren fehlte. Wird Zeit das mal wieder Verhältnisse wie 2013 von Dir dokumentiert kommen *freu*
Wetterhexe hat geschrieben:Danke für Deinen gleichermaßen spannenden wie informativen Tourenbericht, Jakob! *top* *super*
*bravo*
Wetterhexe hat geschrieben:Besonders sympathisch und bewundernswert natürlich Deine bergsteigende und schneeerprobte Hündin Elina. *bravo*
*knutsch*
Wetterhexe hat geschrieben:Fehlt eigentlich nur noch, dass sie sich die Schi anschnallt und abfährt! *lach*
So in etwa: klick *ähm*

Danke für die liebe Aufnahme im Forum, Gruß Jakob
Wetterhexe

Montag 23. Februar 2015, 13:09

powdersnow hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Besonders sympathisch und bewundernswert natürlich Deine bergsteigende und schneeerprobte Hündin Elina. *bravo*
*knutsch*
Wetterhexe hat geschrieben:Fehlt eigentlich nur noch, dass sie sich die Schi anschnallt und abfährt! *lach*
So in etwa: klick *ähm*

Danke für die liebe Aufnahme im Forum, Gruß Jakob
Zum Video: Naja, wenn ich's so recht überlege - Touren gehen reicht eigentlich für einen Hund. ;)
Bei so Späßen wie Schifahren ist wohl die Verletzungsgefahr zu groß.

Ich (und wahrscheinlich noch viele andere hier) freue mich / freuen uns schon auf weitere Berg- und Hundefotos! *freu*
Feli

Montag 23. Februar 2015, 13:44

zum einen ein echt ausführlicher und gar nicht langweiliger bericht! *ja*
und dein hundsi is der hammer! die schneevollbremsung kann ich mir live vorstellen, weil der hund vom nachbarn das auch in der intensität vollführt den hang runter, schneller sein wollend als der schneeball vom herrl... *rofl*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap

Montag 23. Februar 2015, 15:34

Danke für den tollen Bericht! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
geri

Dienstag 24. Februar 2015, 06:43

Super Bericht. Tolle Bilder *top*
Elina ist ein wunderschöner Hund, so griabig ;)
powdersnow

Dienstag 24. Februar 2015, 19:24

Wetterhexe hat geschrieben:Bei so Späßen wie Schifahren ist wohl die Verletzungsgefahr zu groß.
Seh ich auch so. Und wohl fühlt sich ein normaler Hund sicher nicht wenn je beide Beine einer Seite fix verbunden sind. Abgesehen davon, schnelle Tiefschneeabfahrten sind das einzige was mir gegenüber Elina etwas Vorsprung verschafft, das soll ruhig so bleiben *ggg* ... mit MTB hab ich da keine Chance, egal wie lang die Tour ist.
Wetterhexe hat geschrieben: freue mich / freuen uns schon auf weitere Berg- und Hundefotos!
Das *freu* mich! ... a bissl was hätt ich noch an Fotos :)
Feli hat geschrieben:ein echt ausführlicher und gar nicht langweiliger bericht! *ja*
nadjap hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht! *super*
Danke Euch!
geri hat geschrieben:Elina ist ein wunderschöner Hund, so griabig ;)
Wunderschön stimm ich sofort zu, griabig naja, kommt vor aber selten. Zu ihr passt eher gschaftig ;)

Eine kleine Anmerkung am Rand, möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. *rotwerd*
Elina war zwar bis zum Alter von 16 Monaten mit mir in einem Haushalt, gehört aber meiner Mutter die in Nachbarort Pressbaum gezogen ist. Sie beschäftigt sich seit Welpenalter täglich mind. drei Stunden intensiv mit ihr. Von Nix kommt Nix. So oft ich kann schnapp ich mir Elina, es folgen stets wunderbare Stunden *ja*

Gruß Jakob
Hannes

Dienstag 24. Februar 2015, 20:09

Da hast den Traumtag super ausgenützt *top*
Antworten