Mögliche Schwergewitterlage am Dienstag, 5.5.2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 17:45

Bei mir zwischen Linz und Steyr ist es nicht so extrem wie bei dir Feli mit den Staub.
Teilweise sieht man richtig blauen Himmel ;)
Ganz abschreiben würd ich die Sache noch nicht, auch wenns vom Gefühl her eher so ist, da zb in Südtschechien a Zelle entstanden ist.
Mulvane

Dienstag 5. Mai 2015, 17:57

In der Schweiz und in Tschechien gehts langsam los.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Crakil

Dienstag 5. Mai 2015, 18:01

cobra39 hat geschrieben:Heute kommt fast nix glaub ich.
Aber neueste alaro zeigt starke NS morgen Abend im Osten an,
was hält ihr davon!?
Eigentlich sollte es ja eher im Süden scheppern, oder?
Hätt ich auch gesagt. Mich wundert, dass darüber noch kein Wort verloren wurde. Heute ist der Deckel einfach zu stark, eventuell reicht es noch für einzelne, sehr lokale Zellen ganz im Norden oder Westen. Morgen gibt es zwar nicht ganz so viel CAPE, aber dieses ist in den Modellen seit gestern bedeutend nach oben korrigiert worden und es gibt Spielraum nach oben, da dieses CAPE bei stärkerer Wolkenbedeckung zustande kommt. Selbst wenn es weniger CAPE gibt, im Gegensatz zu heute bildet sich a) eine Konvergenzzone aus, die für organisierte Hebung sorgt und b) ist die Low Level Shear wesentlich ausgeprägter, was für langlebige und intensive Zellen wichtig ist.
Feli

Dienstag 5. Mai 2015, 18:37

geri hat geschrieben:Bei mir zwischen Linz und Steyr ist es nicht so extrem wie bei dir Feli mit den Staub.
Teilweise sieht man richtig blauen Himmel ;)
Ganz abschreiben würd ich die Sache noch nicht, auch wenns vom Gefühl her eher so ist, da zb in Südtschechien a Zelle entstanden ist.

blauen himmel hatten wir heute auch immer wieder - aber die milchige schicht hat überwogen... wie gesagt - alles gelb hier...

erstes gewitter über tschechien hab ich grad gesehn...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chaser112

Dienstag 5. Mai 2015, 19:12

cobra39 hat geschrieben:Heute kommt fast nix glaub ich.
Aber neueste alaro zeigt starke NS morgen Abend im Osten an,
was hält ihr davon!?
Eigentlich sollte es ja eher im Süden scheppern, oder?
Heute kommt schon noch was, nur erst in der Nacht, wie ich gestern schon geschrieben habe und habe gestern auch geschrieben dass erst ab 19 Uhr was geht, aber eher nichts um 19 Uhr in Oberösterreich ;)
Robert83
Dienstag 5. Mai 2015, 19:28

Die Konvergenz lungert über Oö Mitte rum: Linz Ostwind, Hörsching Westwind. Auswirkungen? 0 :D
Feuerkogel Takt 14.4, der war heute schon 21.x
Feli

Dienstag 5. Mai 2015, 19:44

Robert83 hat geschrieben:Die Konvergenz lungert über Oö Mitte rum: Linz Ostwind, Hörsching Westwind. Auswirkungen? 0 :D
Feuerkogel Takt 14.4, der war heute schon 21.x

bei mir hat der wind (ok - der lufthauch) auch auf west gedreht - sonst den ganzen tag heute ost....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
richie

Dienstag 5. Mai 2015, 19:45

Hmm, mal abwarten was aus dem teil noch entsteht, lt. Blitzortung ists grade aktiv geworden, Zugrichtung aber momentan eher schlecht für uns:

Bild
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 20:19

Täusch ich mich oder beginnts jetzt im Westen von Oö zu quellen? :D
Zur späteren Stunde könnte es noch interessant werden.
wetterfreak vbg

Dienstag 5. Mai 2015, 20:54

Es war so klar, dass es elektrisch ist bis kurz vor Vorarlberg, über uns leichter Regen und kurz darauf gibt es vollgas.

Typisches Schicksal hier *gg*
richie

Dienstag 5. Mai 2015, 21:21

Wow, zeitweise sogar ein Bogenecho mit dabei. Da zieht was ordentliches auf München zu:

Bild
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 21:23

OT. In Deutschland gabs einen Tornado, der hat einiges an Schaden angerichtet. Angeblich gibt's 2 Tote.
Kann mit dem Handy die Quellen leider ned verlinken.
gerhard

Dienstag 5. Mai 2015, 21:28

kann das auf München zuziehende Gewitter für Ö interessant werden oder zieht dieses NW an uns vorbei?

in Norddeutschland ging es heute heftig zur Sache, angeblich ein Tornado in Mecklenburg-Vorpommern, auch auch leider min. 1 Toter in Hamburg
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
richie

Dienstag 5. Mai 2015, 21:31

gerhard hat geschrieben:kann das auf München zuziehende Gewitter für Ö interessant werden oder zieht dieses NW an uns vorbei?

in Norddeutschland ging es heute heftig zur Sache, angeblich ein Tornado in Mecklenburg-Vorpommern, auch auch leider min. 1 Toter in Hamburg
Zieht wohl eher an uns vorbei, dreht jetzt auch eher schon Nordöstlicher ab

Allerdings baut es durch Neubildungen auch weiter südlich an. Bleibt spannend *grübel*
Zuletzt geändert von richie am Dienstag 5. Mai 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 21:31

Ich denke sobald es weiter südlich anbaut kanns für Sbg und Oö interessant werden.
Lokale Medien warnen in München von Hagel bis 5 cm.
Wetterhexe

Dienstag 5. Mai 2015, 21:34

geri hat geschrieben:OT. In Deutschland gabs einen Tornado, der hat einiges an Schaden angerichtet. Angeblich gibt's 2 Tote.
Hier gibt's den Link zum Tornado:

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... r1260.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gnomi81

Dienstag 5. Mai 2015, 21:35

geri hat geschrieben:OT. In Deutschland gabs einen Tornado, der hat einiges an Schaden angerichtet. Angeblich gibt's 2 Tote.

Uje, ist immer blöd wenn jemand zu Schaden bzw. ums Leben kommt *heul*

Ein Video gibts wohl davon:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Flo_99

Dienstag 5. Mai 2015, 21:36

Rightmover wäre jetzt fein von der Zelle bei München *ja*
Wie oben schon gesagt wenn sie südlich anbaut geht vielleicht auch noch was ;)
Robert83
Dienstag 5. Mai 2015, 21:57

Tante Vera meint um 19z - gute Luftmasse bei uns ...samma gespannt was das Münchner Ding macht. Irgendwie lag WRF NMM mit der Einzelzelltheorie damit ned so schlecht, nur die Position und die Zeit passt ned ganz ;).
Beim Tornado bei Rostock laut mehreren Berichten Kategorie F3/T6!
Dateianhänge
vera19z.png
geri

Dienstag 5. Mai 2015, 22:04

Der Südteil der Zelle drückt ein bisschen mehr aufs Gas. Könnte durchaus interessant werden.
Tempo ist auch drin ;)
Flo_99

Dienstag 5. Mai 2015, 22:13

So wie es jetzt aussieht wird es bald spannend fürs Innviertel ;)
richie

Dienstag 5. Mai 2015, 22:17

Flo_99 hat geschrieben:So wie es jetzt aussieht wird es bald spannend fürs Innviertel ;)

Bild

Das wird verdammt knapp bei mir. Ein bisschen noch aus NW dagegenpusten würde helfen *ggg*
Vielleicht hilft mir ja der Inn
AndiB

Dienstag 5. Mai 2015, 22:20

Bitte in den Tagesaktuellen Themenbereich wechseln (Gewitterthread).

Hier sollten nur zukünftige Ereignisse diskutiert werden.

Danke

lg Andreas
Antworten