Dieses Wochenende ist hier ein langes dank dem Feiertag morgen - traditionell für den Tourismus das erste wichtige Wochenende. Aber da das Wetter katastrophal schlecht wird mit vielen Regenschauern und Gewittern wird es bereits zum Saisonstart deutliche Einbußen geben. Mir vergeht angesichts von Saisonprognosen verschiedenster Quellen und der Nahzeitprognosen sowieso schon alles, alles läuft auf 2014 hinaus, wo der Juli neben Überschwemmungen verbunden mit täglichen Gewittern Millionenverluste für den Tourismus gebracht hat. Da das Wetter - zumindest in den für mich relevanten Regionen im Süden Österreichs - dem jenseits der Grenze in Norditalien ähnlich ist, gilt gleiches wohl auch für Kärnten und die Südsteiermark.
Ein Sommer wie 2015, das wär's: Stabile Hochdruckgebiete, hin und wieder mal paar Gewitter zwischendurch und dann ging's wieder sonnig weiter. Ich rechne mit dem schlimmsten in diesem Sommer - sieht man sich diese und nächste Woche an, gibt es neben einer gaanz geringfügigen Verbesserung keinerlei Hoffnung. Abgesehen von einer etwas längeren Phase Mitte/Ende April und einigen Tagen im Mai war es - im Vergleich zum Vorjahr - nicht stabil und es ist auch kein stabiles, kräftiges Hoch wie es im Vorjahr der Fall war, in Sicht. Persönlich doppelt ärgerlich für mich, da ich derzeit frei hab, aber vor allem wird es den Tourismus treffen, denn ohne Sonne auch keine Touristen.