Gestern hatte ich großes Glück!
Gegen Mittag bildeten sich nördlich von Graz erste Schauer, ich dachte mir ehrlich gesagt, dass sich nichts Interessantes ausgehen wird. Während dem Mittagessen wurde es im Norden immer dunkler und nach dem Blick aufs Radar war mir klar, dass sich da eine böse Zelle geblidet hat, die knapp an mir vorbeiziehen wird.
Ich bin mit meinem Bruder gleich in Richtung Osten gestartet, weit mussten wir nicht fahren. Bereits nach knapp 3km sind wir stehen geblieben, wir hatten einen perfekten Aussichtspunkt gefunden (Parkplatz vom neuen Hofer in Mariatrost).
Die Bilder wurden alle zwischen 13:47 und 14:15 aufgenommen, es ging alles sehr schnell.
Blick in Richtung Norden, beim Werner gab es 2cm großen Hagel:

Wir kamen genau rechtzeitig, die Wallcloud formierte sich vor unseren Augen - Riesenglück, sowas ha ich in meiener Chaserkarriere noch nie erlebt!


Rotation im Aufwindbereich war mit freiem Auge eindeutig zu erkennen, ich hab gleich den Mathias angerufen, danke für's Warnen






Jetzt wurde es so richtig interessant, im Aufwindbereich gab es Rotation, zudem gab es eine Linie aus Fractusfetzen, die sich bis knapp über den Boden erstreckte:

Es wurden immer mehr Fracti, die vor meinen Augen rotierten:

Hier die mögliche Funnelcloud:

Die Frage ob es einen Funnel oder gar einen Tornado gab wird sich wohl nicht eindeutig klären lassen, es sei denn es tauchen weitere Bilder aus oder es gibt eindeutige Schadensmeldungen aus dem Gebiet.
Danach gab es noch eine schöne Stimmung zu sehen, bevor die Superzelle aus meinem Blickfeld verschwand:


Das war's auch schon, auf alle Fälle war das mein aufregenstes Chasing bisher, auch wenn es nur kurz dauerte

Hier ein Video inklusive Zeitraffer der Zelle:
http://www.youtube.com/watch?v=IvTu35Nq ... annel_page" onclick="window.open(this.href);return false;