Heute hatte ich das große Glück von Faßlberg aus die Entstehung einer Wallcloud live mitverfolgen zu können. Vermutlich handelte es sich bei der Gewitterzelle um eine Superzelle.
Gegen 14:30 bin ich in Faßlberg angekommen, es gab zwar eine nette Wolkenstimmung, aber es war noch nichts Interessantes zu sehen:

14 Uhr 34:
An der Wolkenbasis einer Gewitterzelle im Nordwesten ist plötzlich eine kleine Wolkenabsenkung zu sehen, zudem werden einige Fracti rasch eingesaugt:

Nur 4 Minuten später:

3 Minuten später hatte sich bereits eine richtig schöne Wallcloud gebildet, so schnell kanns gehen :

Weitere 3 Minuten vergehen:

14 Uhr 47:

Zwei HDR Versuche:

14 Uhr 54: Weiße Fallstreifen nähern sich St. Radegund, Werner meldete später Hagel mit einer Korngröße von bis zu 2cm.

14 Uhr 57: Die Wallcloud verschwinde langsam auf meinem lickfeld, eine schöne Tailcloud ist noch zu erkennen:

Leider begann es jetzt zu regnen. Im Auto wartete ich noch ein wenig ab, ich hoffte, dass ich noch was von der Gewitterlinie aus der Obersteiermark zu sehen bekommen würde. Leider war das nicht der Fall, es regnete sich langsam ein.
Vor dem Heimfahren konnte ich in Richtung SW noch diese Stimmung festhalten:

Hier noch ein kurzes Video mit ein paar Zeitrafferaufnahmen:
http://www.youtube.com/watch?v=pbAyOAPn ... annel_page
Und wieder gab es einen tollen Gewittertag, diese Saison ist für die Grazer echt super