Gestern habe ich mit meiner Canon Powershot S110 wieder Nachtaufnahmen rund um Oper, Albertina und Kärntner Straße
gemacht. So weit alles wunderbar. Vor diesem Geschäft musste ich mit klammen Fingern eine neue Speicherkarte einsetzen,
die alte war voll.

IMG_2312 von Windsbraut - Album.de
Wie die Aufnahme zeigt, funktionierte die Kamera da noch klaglos. Drei Minuten und zehn Aufnahmen weiter, auf der nahen
Kärntner Straße, gibt sie plötzlich jämmerliche Piepsgeräusche von sich, ein kleines Warmlämpchen blinkt, und das Objektiv
lässt sich nicht mehr einfahren! "Lens Error" steht auf dem Display, und weiter auf Englisch, man solle warten, das Objektiv
werde von selbst eingefahren, und dann die Kamera neu starten. Doch nichts half! Ich sehe mich noch mitten auf der Kärntner
Straße stehen und hilflos an der streikenden Kamera herumfummeln...

Recherche im Internet zeigte zu Hause, dass diese Art Defekt bei Canon nicht so selten ist - schon die Ixus und auch die
Powershot 100 litten an dieser Krankheit. Bei der Powershot 100 war laut Canon offenbar ein Sensor schuld, der überempfindlich
auf hohe Temperaturen und Feuchtigkeit reagierte. Sie nahmen Kameras bestimmter Seriennummern dann auch zurück.
Hier ein Link zu diesem häufigen "Lens Error":
http://www.e18error.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun, über zu hohe Temperaturen konnte ich gestern nicht klagen, eher im Gegenteil

0°-Grenze entlang, und vielleicht war es das auch, was meine Kamera irritiert hat. Angeblich soll man bei unter 0° damit nicht
fotografieren - hatte ich glatt schon vergessen. Vielleicht "starb" sie auch an Überarbeitung: Sie wurde bei mir sicherlich so
stark strapaziert wie bei anderen in 20 Jahren nicht.

wurde sie immer mit Feingefühl.
Möglicherweise habe ich durch hohe Beanspruchung auch sehr früh den Punkt einer "gewollten Obsoleszenz" erreicht - who knows?
Ich werde nun Rat in einem Fotofachgeschäft suchen und, falls Reparatur unmöglich oder zu teuer, notgedrungen eine neue
Kamera anschaffen. Ob wieder die selbe, da bin ich noch unsicher. Kommt auch auf die Meinung des Fachmannes (der Fachfrau) an.
Eins ist sicher: Ohne meine kleine Kamera in der Hand bin ich nicht ich selbst - sie gehört einfach zu mir!