13.07.2010- Gewitterzelle in Leibnitz und deren "Folgen"

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Birgit

Dienstag 13. Juli 2010, 17:33

Grüß euch!

Heute gings rund bei uns..... Die Gewitterzelle baute sich plötzlich auf, wie aus dem Nichts..... Sturm, Hagel, Starkregen, richtige
Weltuntergangsstimmung. Da die Zelle so plötzlich auftauchte, hatte ich keine Möglichkeit sie zu fotografieren, soweit ich das beurteilen konnte und kann hat sich die Zelle über uns erst so richtig verstärkt.

Der Hagel erreichte einen Durchmesser von 2 - 3 cm, als ich endlich raus konnte um ihn zu fotografieren, hatte er durch den Regen schon etwas an Volumen verloren. Als er fiel, zersplitterte er auf unseren Fensterbänken und auf dem Dachfenster, auf den Terassenstühlen und dem Terassentisch. Dann musste ich die Rollo´s schließen.

Die nächste Überrraschung war der angrenzende Maisacker. Auf einer Länge von ca. 10 m wurde er einfach plattgedrückt, habs für euch fest gehalten, sieht nach Downburst aus, oder? (Ein paar Meter weiter noch einmal eine kleine plattgedrückte Stelle, aber leider nicht zugänglich, nur "von oben" zu sehen, auf der anderen Seite der B67 auch ein Maisfeld mit derselben Beschädigung, aber nicht so ausgeprägt wie bei uns.

Dann der Außenputz vom Haus meiner Mutter: Zwar nordseitig, allerdings in den ganzen vergangen Jahren wurde er nur einmal durch Hagel, beschädigt und zwar im Jahr 2003 (Als die vielen verheerenden Unwetter in unserer Gegend waren). Ich nehme an, dass diesmal auch der Hagel dafür verantwortlich war, allerdings ist genau daneben, im Maisacker wieder der Mais platt gedrückt.

So, das war mein Bericht für euch, bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
marcus_wien

Dienstag 13. Juli 2010, 18:27

wieder schäden , in der stmk und knt gings ja ab,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gerald

Dienstag 13. Juli 2010, 18:59

Jo - Bildung war DIREKT über euch. Habs von Anfang an von ausserhalb dokumentiern können... hätt ma net gedacht, dass de SOO auffohrt *gg*

Denkbar ungünstig zum Chasen - plötzliche Bildung und keine Strukturen, leider :( ...

Trotzdem Spitzenbericht *top*
nadjap

Dienstag 13. Juli 2010, 19:00

Arge Bilder .... ja, wie 2003 - bei euch geht die Welt unter und wir im Nordosten stöhnen unter der Dauerhitze ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
autm

Dienstag 13. Juli 2010, 20:11

Also beim Haus ist zu sagen das der Putz wahrscheinlich nicht mehr so gut gehalten hat. (Lose Stellen)
Aber trotzdem echt schade das es euch wieder so erwischt hat :(
Birgit

Dienstag 13. Juli 2010, 20:30

Das ist klar, dass der Putz nordseitig angegriffen ist, wäre er jedoch so lose müssten sich bei normalem Wind, Regen und Gewittern, oder auch ohne Außeneinwirkung regelmäßig Putzteile lösen. Das ist bis dato aber noch nie passiert..... ;)
Matthias

Dienstag 13. Juli 2010, 20:36

...ging innerhalb von 15 MINUTEN hoch, das Ding!
irre, danke fürs Dokumentieren.

Hagel war sicher >2cm, alleine wenn er mit Regenvermischt runterkommt und dnan erst später zamklaubt wird...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
jh284

Dienstag 13. Juli 2010, 20:51

Wahnsinnszelle gabs da heute bei euch!!
Werner
Mittwoch 14. Juli 2010, 09:18

Kerstin und ich sind gestern auch in der Gegend unterwegs gewesen (waren in Tillmitsch am Teich).
Bei der Heimfahrt sind wir dann noch die B67 bis nach Spielfeld runter gefahren - an Schäden sind vor allem
immer wieder leichte Eindrücke in den Maisäckern aufgefallen. Jedoch Gott sei Dank keine großen,
flächigeren Schäden.

In Landscha an der Mur hat es jedoch auch heftigere Wettererscheinungen gegeben, bei der Straße zum
KW wurden einige Bäume entwurzelt. Der große Baum, den es vor dem alten ehemaligen GH über
die Straße geworfen hat, war schon ein großes Trumm. Haben dort auch mit der Anwohnerin gesprochen
(war auch wieder sehr an unserer Tätigkeit / dem Verein interessiert) - sie hat so was in der Art noch nie
erlebt.

Im großen und ganzen waren die Schäden recht lokal und vereinzelt, auch hatte die Feuerwehr schon gute Arbeit geleistet!
Hier ein paar Bilder:

Maisacker kurz nach Spielfeld:

Bild

Bild

Entwurzelter Baum in Landscha, am Bachufer stehend (Einfahrt KW):

Bild

Schäden an der anderen Bachseite:

Bild

Baum im Fischteich:

Bild

Entwurzelter Baum vorm ehemaligen Gasthaus:

Bild

Daneben Spuren im Maisacker:

Bild

Einige hundert Meter weiter kurz nach der Murbrücke weitere Schäden:

Bild

Die Schäden setzten sich auf der anderen Straßenseite fort, jedoch nicht mehr so heftig:

Bild

Liebe Grüße!

Werstin
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
jjhart1982

Mittwoch 14. Juli 2010, 09:44

mojn mojn,

@ birgit das mit dem downburst kann ich nur bestätigen - hab das gleiche in tillmitsch erlebt! war echt a bissi krass!!
günschi

Mittwoch 14. Juli 2010, 09:46

Diese Schäden konnte man sich ja in etwas ausrechnen bei DEM Echo!
Die Maisfeldgeschicht... mmmhhhh.... interessant.

Tolle Doku!
*top*
Grüße, Günschi!
Birgit

Mittwoch 14. Juli 2010, 13:14

Toller Schadensbericht, Kerstin und Werner! *super* *top* Danke für die Bilder!

@jjhart1982: Jo war krass, super, deine Bilder! Danke dass du sie uns zeigst! *top* *super* :)
la_vbg

Mittwoch 14. Juli 2010, 13:17

leider wieder derbe Schäden bei euch :(
autm

Mittwoch 14. Juli 2010, 13:25

Birgit hat geschrieben:Das ist klar, dass der Putz nordseitig angegriffen ist, wäre er jedoch so lose müssten sich bei normalem Wind, Regen und Gewittern, oder auch ohne Außeneinwirkung regelmäßig Putzteile lösen. Das ist bis dato aber noch nie passiert..... ;)
Das stimmt.
Aber bevor der Putz brökelt bildet dieser Blasen aus und der Hagel macht das übrige.
Gott sei danke war es keine Wärmedämmfassade. Fahre mittlerweile wegen solcher Schäden vermehrt herum begutachten. Leider *ja*
Gerald

Mittwoch 14. Juli 2010, 23:23

@Werstin --> wards knapp dran am Hauptschadensgebiet ... hams gestern schon entdeckt und heute ausführlich analysiert.
Bericht folgt nach Validierung und Verifizierung ;)
mc_wolfy

Donnerstag 15. Juli 2010, 00:33

Gerald hat geschrieben:@Werstin
:brüll :brüll *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* :brüll :brüll

Heftig, was da wieder abging! Danke für die Doku! *bravo* *super*
meister_k

Donnerstag 15. Juli 2010, 11:20

puh, heftig, heftig....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert