01.07.2022 Regenschauer und Gewitter im Zuge eines Kaltfrontdurchgangs im Westen, Norden und Osten
Vorarlberg und Tirol … Bereits ab den Vormittagsstunden regnet es in Vorarlberg, die Schauer breiten sich nach Osten aus. Über den Bergen Tirols entstehen ab den Mittagsstunden rasch erste Gewitter, auch diese ziehen weiter nach Ost / Nordost. Gefahr besteht hauptsächlich durch länger anhaltenden Starkregen.
Osttirol, Salzburg, OÖ, westliches NÖ und nördliche Steiermark … Im Zuge des Kaltfrontdurchgangs entstehen ab den Nachmittagsstunden Schauer und Gewitter. Lokal können diese kräftig ausfallen und für Starkregen, Sturm und Hagel sorgen. Die Zellen ziehen nach Nordost, während die Front ansich weiter nach Osten vordringt.
Südliches Wiener Becken, Mittelburgenland, Wien und östliches NÖ … Am späteren Nachmittag entstehen auch hier teils kräftige Gewitter. Vor allem im Bereich Rax / Schneeberg bis ins südliche Wiener Becken und ins Mittelburgenland. Die Zellen ziehen nach Nordosten, auch in Wien und weiter im Nordosten wird es gewittern, Unwetter sind jedoch unwahrscheinlich. In der ersten Nachthälfte verlassen alle Schauer und Gewitter Österreich.
Forecaster: jfk
Gültig von: 2022-07-01 08:00:00
bis: 2022-07-02 02:00:00
Erstellt: 2022-06-30 20:02:29