23.06.2023 – Kräftige Gewitter im Süden und Südosten

Auch heute Freitag muss wieder mit teils kräftigen Gewittern in einigen Teilen des Landes gerechnet werden. Diesmal betroffen sind hauptsächlich der Süden und Südosten.

Während sich im Westen und Norden an der Rückseite der Kaltfront bereits kühleres und ruhigeres Wetter eingestellt hat, bringt die Südwest-Strömung im Süden und Südosten noch einmal feuchte und warme Luftmassen nach Österreich. Bereits jetzt am Morgen gewittert es in westlichen Teilen Salzburgs sowie in Osttirol. Ab den Mittagsstunden entstehen in den westlicheren und nördlicheren Gebieten von Kärnten und der Steiermark erste Schauer. In weiterer Folge bauen diese Zellen immer weiter Richtung Süden an und ziehen dabei nach Osten bzw. Nordosten. Bis zum späteren Nachmittag greifen die Gewitter bis in den äußersten Südosten des Landes über. Die kräftigsten Zellen werden für ein Gebiet von Kärnten über die Koralpe bis in die Weststeiermark und weiter über Graz und das Grazer bzw. Weizer Bergland bis in das Mittelburgenland erwartet (rotes Warngebiet)

Im Zuge der Gewitter ist mit Starkregen, Sturmböen und Hagel (bis 5 cm) zu rechnen. Vor allem in den nördlicheren Regionen (gelber und oranger Warnbereich) ist die Überflutungsgefahr durch ergiebigen Starkregen erhöht. Im Süden und Südosten (v.a. im roten Warnbereich) sind hingegen Sturm und Hagel die Hauptgefahren.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 2023-06-23 08:00:00
bis: 2023-06-23 20:00:00
Erstellt: 2023-06-23 08:26:37