30.06.2023 – Teils kräftige Gewitter in den Bergen und im Nordosten

Aus Westen nähert sich eine Kaltfront und diese überquert unser Land am Abend bzw. in der Nacht. Dabei entstehen von Osttirol über Salzburg, Kärnten und die Steiermark bis nach Niederösterreich und Wien einige Schauer und Gewitter, die lokal auch unwetterartig ausfallen können.

Aus derzeitiger Sicht entstehen über Osttirol und Salzburg ab den Mittagsstunden erste Quellwolken, die sich am frühen Nachmittag zu Schauern weiterentwickeln. Im Laufe des Nachmittags ziehen diese weiter Richtung Ost bzw. Nordost und verstärken sich immer weiter. Dabei können auch organisierte Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel (bis 5 cm; roter Warnbereich) auftreten. Die Zellen ziehen am Abend weiter Richtung Nordosten und erreichen auch Niederösterreich und Wien und werden Österreich nach Tschechien bzw. die Slowakei verlassen.

Auch die Region Murtal und Spielberg, wo an diesem Wochenende der Große Preis von Österreich stattfindet, liegt im gelben bzw. orangen Warnbereich (am Rand des roten Gebiets). Wie immer wird nicht jeder Ort im Warngebiet von unwetterartigen Gewittern heimgesucht, jedoch ist die Gefahr für diese Region heute erhöht. Also für alle F1-Fans: Regenschutz einpacken und Himmel beobachten!

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 2023-06-30 14:00:00
bis: 2023-06-30 22:00:00
Erstellt: 2023-06-30 07:55:57