05.07.2023 – Schauer und Gewitter im ganzen Land, lokal auch kräftige Zellen
Kaltfront aus Westen bringt Schauer und Gewitter im ganzen Land, lokal im Süden und Nordosten auch kräftige Zellen (oranges Warngebiet)
Vorarlberg, Tirol…
Aus Westen nähert sich eine Kaltfront. Diese sorgt bereits ab den Vormittagsstunden für erste Quellwolken sowie im weiteren Verlauf für (gewittrige) Schauer. Ab Mittag breiten sich die Schauer immer weiter Richtung Osten aus. Lokal sind kräftige Windböen sowie kleinkörniger Hagel möglich. Aufgrund des anhaltenden Starkregens sind lokale Überflutungen nicht ausgeschlossen.
Salzburg, OÖ, W-Kärnten, N-STMK…
In diesen Gebieten werden ab den Mittagsstunden erste Quellwolken erwartet, die sich am frühen Nachmittag zu Schauern und Gewittern weiterentwickeln. Die Zellen ziehen langsam weiter Richtung Osten bzw. Nordosten. Auch in diesen Regionen sind lokal kräftige Windböen sowie kleinkörniger Hagel möglich. Doch die Gefahr von Starkregen samt lokaler Überflutungen ist auch hier am größten. Neben lokalen Starkregen durch Gewitterzellen hält sich stärkerer Landregen großflächig bis weit in die Nacht hinein.
NÖ, Wien…
Für NÖ und Wien prognostizieren einige Modelle der Kaltfront vorlaufende, ab den frühen Nachmittagsstunden entstehende kräftige Zellen. Aus aktueller Sicht hauptsächlich betroffen sein werden das Wiener Becken bis Wien sowie das Wald- und das östliche Weinviertel (siehe oranges Warngebiet). Aufgrund guter Scherungswerte ist für diese Gebiete neben Starkregen und Sturmböen Hagel (2 cm – 5 cm) die Hauptgefahr.
E-Kärnten, SW-STMK…
Entlang des Grenzgebietes SLO-KTN-STMK werden ab den Nachmittagsstunden erste Schauer und Gewitter erwartet. Da auch in diesen Gebieten die Bedingungen besser sein sollten, werden auch hier organisierte Gewitter erwartet (oranges Warngebiet). Neben Starkregen und Sturmböen ist vor allem Hagel (2 cm – 4 cm) die größte Gefahr. Die Zellen ziehen auch hier Richtung Ost bzw. Nordost weiter.
SE-STMK, Burgenland…
Hier werden erst für die erste Nachthälfte teils gewittrige Schauer im Zuge des Kaltfrontdurchgangs erwartet. Die kräftigsten Erscheinungen gibt es dabei wohl im Süden, wo neben Starkregen und Sturmböen auch Hagel (bis 3 cm) auftreten kann.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 2023-07-05 11:00:00
bis: 2023-07-06 03:00:00
Erstellt: 2023-07-05 08:48:22