07.06.2024 – Hohe Unwettergefahr von Kärnten bis ins Burgenland

Der heutige Freitag bringt südlich des Alpenhauptkamms von Kärnten bis ins Burgenland optimale Bedingungen für schwere Gewitter mit allen Begleiterscheinungen. Die Details:

Bereits am frühen Nachmittag entwickeln sich an der Südseite des Alpenhauptkammes von Kärnten bis zum Semmering Gewitter. Hohe Energiewerte und starke Windscherung sorgen dafür, dass sich diese rasch verstärken und teilweise auch zu Superzellen, also zu rotierenden Gewittern, entwickeln. Die Gewitter ziehen im Laufe des Nachmittags nach Südosten bzw. im südlichen Niederösterreich Richtung Osten/Nordosten. Somit besteht von Unterkärnten über die Weststeiermark und das Grazer Becken weiter Richtung Mittel- und Nordburgenland bis ins südliche Niederösterreich am Nachmittag und Abend hohe Unwettergefahr (roter Bereich). In diesen Regionen kann es bei der Bildung von Superzellen zu Starkregen, Großhagel bis 6 cm und schweren Sturmböen kommen. Auch im orangen Warngebiet kann es lokal zu ähnlich heftigen Begleiterscheinungen kommen.

Abseits der roten und orangen Warngebiete entstehen höchstens einzelne Gewitter, am ehesten im Westen sowie im Wald- und Weinviertel. Im Falle einer Gewitterbildung sind auch hier Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

Im Laufe des Abends werden die Gewitter allmählich weniger, einzelne Gewitter sind aber auch in der Nacht nicht auszuschließen.

Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 07.06.2024, 12:00
bis: 08.06.2024, 02:00
Erstellt: 07.06.2024, 08:32