02.08.2024 – Erneut kräftige Gewitter im Bergland und im S

Warnstufe Orange (2/4) gilt für Vorarlberg, Tirol, Salzburg, den Süden Oberösterreichs, Osttirol, Kärnten, weite Teile der Steiermark sowie für das Mittelburgenland. Für den Südosten und das nördliche Niederösterreich gilt Warnstufe Gelb (1/4).

Eine Westströmung bringt weiterhin feucht-labile Luftmassen nach Österreich. In weiten Teilen des Landes ist somit auch am Freitag das Gewitterrisiko erhöht.

Bereits am Vormittag können vereinzelt gewittrige Schauer niedergehen, Unwettergefahr geht von diesen jedoch noch keine aus. Am Nachmittag bilden sich jedoch ausgehend von den Bergen zahlreiche Regenschauer und Gewitter, die besonders im orangen Warngebiet lokal kräftig ausfallen können. Einzelne Gewitter können auch im Südosten oder im Norden Niederösterreichs niedergehen. Bis zum späten Abend klingen die Gewitter fast überall wieder ab.

Aufgrund der stärkeren Höhenwinde ziehen die Gewitter etwas schneller als zuletzt. Die Überflutungs- und Murengefahr ist damit etwas niedriger, lokale Probleme durch Starkregen können dennoch auftreten. Vereinzelt können auch Hagel (bis 3 cm) und Sturmböen auftreten.

Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 02.08.2024, 12:00
bis: 02.08.2024, 23:00
Erstellt: 02.08.2024, 05:19