22.04.2025 – Schauer und Gewitter im S, SW und in den Bergen
Nach wie vor bringt eine südwestliche Anströmung warme und feuchte Luftmassen nach Österreich. Dadurch steigt ab den Mittagsstunden das Potenzial für Schauer und Gewitter, vor allem in den südlichen Landesteilen sowie in den Bergen.
Bereits jetzt am Vormittag ziehen erste Regenbänder aus Südwesten auf. Gegen Mittag entstehen Quellwolken, aus denen rasch Schauer und Gewitter entstehen werden. Die Schauer und Gewitter breiten sich von Südwesten her auf Osttirol und Kärnten aus und in weiterer Folge auf die südlichen Landesteile Salzburgs sowie die westliche Obersteiermark.
Im gesamten Warngebiet können lokal kräftige Schauer und Gewitter auftreten. Die Bildung organisierten Zellen (Superzellen) ist jedoch unwahrscheinlich. Da aber immer wieder Schauer und Gewitter über die gleichen Gebiete ziehen können und sich diese auch recht langsam bewegen, besteht die Gefahr von lokalen Überflutungen.
Gefahren:
Warnstufe Gelb (1/4): Bildung mehrerer Schauer und Gewitter ab den Mittagsstunden, die teilweise bis in die zweite Nachthälfte andauern können. Es besteht die Gefahr von Starkregen mit lokalen Überschwemmungen. Kleinkörniger Hagel (maximal bis 3 cm) sowie lokale Windböen sind möglich.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 22.04.2025, 13:00
bis: 23.04.2025, 01:00
Erstellt: 22.04.2025, 08:40