21.07.2025 – Kaltfront bringt einige Gewitter
Eine schwache Kaltfront überquert am Montag Österreich von Westen her. Im Zuge dessen kommt es in Teilen des Landes zu Gewittern, die lokal heftig ausfallen können.
Verlauf: Im Westen regnet es bereits am Vormittag verbreitet, teils intensiv und gewittrig. Sonst ist das Wetter zunächst noch freundlich. Am Nachmittag entwickeln sich im Vorfeld der Kaltfront von Salzburg bis Niederösterreich einige Gewitter, die besonders im Osten heftig ausfallen können. Auch die Front selbst bringt teilweise Gewitter, am Nachmittag zunächst in den Alpen und südlich davon, am Abend nochmals im Osten. Der Wind frischt mit der Front verbreitet lebhaft bis kräftig, im Osten teils stürmisch auf. Auch abseits von Gewittern kann der Wind kräftig werden, etwa im Südosten. An der Rückseite der Kaltfront bilden sich im Westen und Südwesten am Abend und in der Nacht nochmals ein paar Gewitter.
Gefahren:
Warnstufe Orange (2/4): Einige teils kräftige Gewitter vor und mit der Kaltfront am Nachmittag und Abend. Dabei treten relativ verbreitet Böen zwischen 60 und 90 km/h auf, außerdem kann es zu Starkregen und lokal zu Hagel (1-2 cm, vereinzelt 3 cm) kommen.
Warnstufe Gelb (1/4): Einige Gewitter vor und mit der Kaltfront am Nachmittag und Abend, im Westen und Südwesten sind bis in die Nacht hinein Gewitter möglich. Dabei können kräftige bis stürmische Böen auftreten, lokal sind auch Starkregen und kleiner Hagel möglich.
Forecaster: Dustdevil
Gültig von: 21.07.2025, 12:00
bis: 22.07.2025, 02:00
Erstellt: 20.07.2025, 22:26

