30.-31.10.2023 – Kaltfront bringt Regen und Gewitter
Eine straffe Südwestströmung führt warme und energiereiche Luftmassen nach Österreich. In der Nacht von Montag auf Dienstag bricht diese Strömung aber langsam zusammen und wird von einer Kaltfront aus Westen abgelöst.
Bereits jetzt am Abend und in der Nacht ziehen aus dem Süden bzw. Südwesten Schauer und Gewitter nach Tirol und Kärnten. Diese halten die gesamte Nacht an und können lokal kräftig ausfallen. Wind, kleinkörniger Hagel und Starkregen sind möglich.
In der Früh sollten die Schauer und Gewitter kurzzeitig abklingen, ehe von Westen her bereits am Vormittag neue Schauer und Gewitter aus Süden bzw. Südwesten aufziehen. Diese werden sich bis zum Nachmittag oder Abend immer wieder regenerieren und können ebenfalls für Wind, kleinkörnigen Hagel und Starkregen sorgen.
Am Dienstag-Abend sollte die Schauer- und Gewitterneigung endgültig abklingen, die Nacht verläuft ruhig.
Im Süden (oranges Warngebiet) sind lokal größere Niederschlagssummen möglich, sodass mit lokalen Überflutungen zu rechnen ist.
Die Schneefallgrenze sinkt im Westen im Zuge dieser turbulenten Wetterlage auf 1800 bis 1500m ab.
Für unsere südlichen bzw. östlichen Nachbarländer (Slowenien, Ungarn, aber auch Kroatien) wird für morgen eine kräftige Gewitterlage erwartet – im Zuge mehrerer Wellen an Schauern und Gewittern sind Sturmböen, Starkregen und Hagel.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 30.10.2023, 21:00
bis: 31.10.2023, 18:00