27.10.2023 – Starkregen und Gewitter im S und SO
Von Westen her zieht in der Nacht eine Kaltfront über Österreich und bringt im ganzen Land Regen. In den meisten Landesteilen liegen die erwarteten Regenmengen unter der Warnschwelle. Anders sieht die Situation im Süden und Südosten aus. Spätestens in der zweiten Nachthälfte beginnt es im Warngebiet verbreitet zu regnen. Den Höhepunkt erreichen die Niederschläge am Freitagmorgen und Vormittag. Dabei regnet es von Unterkärnten bis ins Mittel- oder Nordburgenland intensiv. Besonders in Unterkärnten und in der Südsteiermark sind auch Gewitter zu erwarten, die lokal für noch größere Regenmengen sorgen können. Im Laufe des Nachmittags lässt der Regen nach. Einzelne Schauer und Gewitter können im Süden auch danach noch durchziehen.
Im gelben Warngebiet kommen meist 20 bis 40 mm Regen zusammen. Flächendeckende Probleme sind hier nicht zu erwarten, lokale Überflutungen sind aber möglich.
Im orangen Warngebiet liegen die Regenmengen meist bei 40 bis 80 mm. Mit Gewittern können auch Mengen um oder über 100 mm zusammenkommen. Die höchsten Mengen werden im Bereich der Karawanken erreicht. Im Warngebiet kann es neben lokalen Überflutungen auch zu Murenabgängen kommen.
Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 26.10.2023, 23:00
bis: 27.10.2023, 17:00