20. Jahreshauptversammlung

Vergangenes Wochenende fand unsere jährliche Hauptversammlung in Spital am Pyhrn statt. Dieser Anlass wurde gleichzeitig für die Feier des 20-jährigen Bestehens von SKYWARN Austria genutzt.

 

Die Generalversammlung wurde zeitgemäß hybrid durchgeführt. Wir durften 20 Mitglieder vor Ort und 5 Mitglieder virtuell begrüßen.

Wie im präsentierten Jahresbericht ersichtlich war, befindet sich SKYWARN Austria auch weiterhin in einem Aufwärtstrend, was sowohl Partnerschaften und Mitgliederzahl als auch messbare Ergebnisse in der Wetterbeobachtung, Öffentlichkeitswarnung und Dokumentation angeht.

Mitunter die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren die Ehrung verdienter Mitglieder, die Feier des 20-jährigen Bestehens, eine wesentliche Änderung der Vereinsstatuten, die Budgetierung der Projekte für 2023/24 und die Neuwahl des Vorstandes. Die größtenteils einstimmig beschlossenen Voranschläge zeigen, dass die Mitglieder hinter den Projekten des Vereines stehen und wir gemeinsam unseren Zielen näher kommen.

 

Besonders vor den Vorhang zu holen sind die Gründungsmitglieder, ohne deren Grundsteinlegung der heutige Erfolg nicht erreichbar gewesen wäre. Deshalb wurde 2 der 7 noch aktiven Mitglieder der ersten Stunde, ein kleines Präsent in Form einer Ehrentafel, überreicht.

Unser Johannes, alias jfk, wurde aufgrund herausragender Leistungen der letzten Jahre im Bereich Now- & Forecasting zum Ehrenmitglied ernannt.

Zur Feier des Jubiläums wurde eine Torte mit der Aufschrift „20 Jahre SKYWARN Austria“ und unserem Logo für die anwesenden aufgetischt.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles hielt Meteorologe und Vorstandsmitglied des ESSL Alois Holzer einen sehr interessanten, lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag zum Thema Gewitterentstehung und Unwetterlagen.