14.07.2024 – Wärmegewitter über Tirol und der Steiermark

Nach den heftigen Unwettern in Slowenien gestern, bei denen Hagel von bis zu 10 cm gemeldet wurde (zwei Stormchasing-Teams von Skywarn waren vor Ort – Berichte folgen) und die starke Unwetteraktivität in Österreich verhindert haben, werden heute wieder vereinzelte Schauer und Gewitter erwartet. Die Hauptgebiete, die betroffen sein könnten, sind Tirol und die Steiermark.

In Tirol werden ab den Mittagsstunden erste Quellwolken auftauchen, die sich zu Schauern und Gewittern entwickeln können. In der Steiermark ziehen einzelne Gewitterzellen von Slowenien in Richtung Weststeiermark. Weitere Zellen werden sich am Abend über dem Grazer Bergland bilden. Auch in der Obersteiermark sind Gewitter zu erwarten, die langsam nach Nordosten ziehen. Die Gewitteraktivität wird bis zum Abend bzw. bis in die Nacht hinein anhalten.

Mit diesen Gewittern können örtliche Windböen, kleinkörniger Hagel und vor allem Starkregen auftreten, der zu lokalen Überschwemmungen führen kann. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es zu schweren Unwettern kommt.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 14.07.2024, 15:00
bis: 15.07.2024, 01:00
Erstellt: 14.07.2024, 09:12