07.08.2024 – Schwere Gewitter mit erhöhter Überflutungsgefahr

Warnstufe Rot (3/4) gilt für das Tiroler Unterland, weite Teile Salzburgs, das Salzkammergut, die Obersteiermark, Unterkärnten und die Weststeiermark. Warnstufe Orange (2/4) gilt für Vorarlberg, die restlichen Gebiete Tirols, Salzburgs und der Steiermark, Osttirol, Oberkärnten, das Südburgenland, das Waldviertel, sowie das oberösterreichische Alpenvorland. Für den Rest des Landes gilt Warnstufe Gelb (1/4).

Eine schwache Kaltfront sorgt heute mit Schwerpunkt im Bergland und im Süden für ein deutlich erhöhtes Unwetterrisiko.

Letzte gewittrige Schauer im Süden klingen bald ab und bis Mittag scheint größtenteils die Sonne. Ab dem frühen Nachmittag bilden sich von Vorarlberg bis in die Obersteiermark zahlreiche teils kräftige Gewitter. In den folgenden Stunden breiten sich die Zellen in die umliegenden Gebiete und weiter ostwärts aus. Die heftigsten Gewitter gehen dabei am späten Nachmittag und am Abend vom Tiroler Unterland bis ins Salzkammergut sowie am Abend und in der Nacht in Unterkärnten und der Weststeiermark nieder. Diese Zellen ziehen in der Nacht bis in das Südburgenland weiter. Weitere Gewitter können am Abend und in der Nacht auch im Waldviertel niedergehen. Höchstens vereinzelte Entwicklungen gibt es im gelben Warngebiet.

Durch die Gewitter besteht im orangen und insbesondere im roten Warngebiet deutlich erhöhtes Unwetterrisiko. Die größte Gefahr geht dabei aufgrund der langsamen Zuggeschwindigkeit von Überflutungen und Muren durch Starkregen aus. Lokal können auch Hagel (bis 4 cm) und Sturmböen auftreten.

Forecaster: Gerald Knapp (Dustdevil)
Gültig von: 07.08.2024, 12:00
bis: 08.08.2024, 04:00
Erstellt: 07.08.2024, 08:36