08.08.2024 – Schauer und Gewitter im NO, O und SO
Für den Nordosten, insbesondere im Wald- und Weinviertel, sowie für den Süden bzw. Südosten, einschließlich des östlichen Kärntens, des Grazer Berglands, der Weststeiermark und des Weizer Berglands, gilt eine orange Warnung (Level 2 von 4). Eine gelbe Warnung (Level 1 von 4) betrifft die umliegenden Gebiete im Osten und Südosten.
Der Grund für diese Warnungen ist das Durchziehen einer Störungszone, die Schauer und Gewitter in den östlichen und südlichen Teilen des Landes mit sich bringt. Ab den Mittagsstunden sind erste Schauer und Gewitter über den Bergen sowie im Nordosten (Waldviertel) möglich. Diese werden zunehmend intensiver und ziehen weiter nach Osten bzw. Südosten, bevor sie am Abend das Land verlassen.
Die kräftigsten Erscheinungen werden im orange markierten Warngebiet erwartet. Auch im gelben Warngebiet sind starke Begleiterscheinungen möglich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer. Im Zuge der Schauer und Gewitter können kleinkörniger Hagel und Windböen auftreten. Die größte Gefahr besteht jedoch in starkem Regen, der zu lokalen Überschwemmungen führen kann.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 08.08.2024, 12:00
bis: 08.08.2024, 20:00
Erstellt: 08.08.2024, 09:10